Mein Scubaline 250 marine

  • Hallo,sieht richtig gut aus dein Becken. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo!


    Ich klinke mich noch mangels eigenem Becken (wird ein SL250) einfach ml in diesen Thread hier ein...


    Mich würde im Zuge unserer Zusammenstellung der Technik mal interessieren, ob Du das Setup mit den 2 mal 6045 nach wie vor so wählen bzw. weiterempfehlen würdest. Besteht bei einem statischen Strömungsbild nicht die Gefahr von Ecken, wo sich die ganzen Schwebeteilchen usw. sammeln? Gerade bei der klassischen, also "längeren" Bauart im Vergleich zu den Würfeln?


    Mein bisheriger Gedanke wäre eigentlich gewesen, die Strömungsrichtung durch den Wavecontroller regelmäßig umkehren zu lasen. Wenn dann aber nur jeweils eine von 2 45ern (oder auch nur geringfügig stärkeren, aber deutlich teureren 55ern) zur jeweiligen Zeit läuft, ist das vermutlich etwas wenig... Andererseits fragt der Unterschied von 2 mal 45 (~120 Euro) und 2 55ern inkl. Controller (~400 Euro) ja doch irgendwie nach einer hinterfragten Lösung :S


    Was also tun? Würde mich über ein paar Gedanken freuen.


    Danke und LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Interessantes Thema. Also ich würde nach wie vor zu diesen Pumpen greifen. Die Qualität ist toll und sie sind leise. Die Entstehung von Schmuddelecken kommt ja auch ein wenig drauf an, wie du deinen Steinaufbau gestaltest. Mit aus dem Grund habe ich mich für einen offenen Aufbau entschieden. Dennoch, im Laufe der Zeit und je mehr die Korallen wachsen, ändert sich das Strömungsbild. Ich habe mittlerweile noch eine dritte Pumpe installiert, sodass auch weniger durchströmte Gebiete noch genug bewegt werden (allerdings nur ne schwache Koralia von meinem alten Nano). Ich denke, wenn du dir die steuerbaren Pumpen erlauben kannst/willst, sind die sicher eine tolle Sache. Wenn du außerdem Seeanemonen halten möchtest und dann besser einen Pumpenschutz verwenden möchtest, dann ist ein bisschen Powerreserve auch nicht schlecht. Für mich kam die gesteuerte Variante wegen dem Preis erstmal nicht in Betracht und ich komme auch gut ohne aus, obwohl es sicher für die Korallen von Vorteil wäre.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Spaß bei deiner weiteren Planung. ^^


    Viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo zusammen,


    einige haben es vielleicht gelesen. Ich hatte vor eineinhalb Wochen echt Schwierigkeiten mit meinem Becken, die sich erst jetzt verflüchtigen. Eine Capnella hatte sich aufgelöst, wohl wegen der Hitze. Echt traurig und erschreckend zugleich welche Auswirkungen so etwas haben kann. Im Nachhinein hat mich das meinen großen Xenienbestand und meine große Sinularia gekostet. Mein Lobophytum kämpft derzeit noch. An den Spitzen hat es Gewebsauflösung. Ich hoffe das Tier packt es trotzdem noch. Alle anderen Korallen haben sich wieder berappelt und stehen gut da. Für mich ist es immer noch erstaunlich, wie "locker" meine SPS das ganze verkraftet haben, auch die LPS waren recht schnell wieder fit. Aber den Weichen hat das ganze zu schaffen gemacht.


    Nun gut, es scheint mittlerweile ausgestanden zu sein und es geht sichtbar aufwärts. Hier und da wachsen neue Minixenien aus Resten, welche ich bei der Entfernung übersehen hatte. Auch die Heteroxenia bildet neue Polypen und das Lithophyton ist auch fast voll genesen! ^^


    Anbei mal ein paar Bilder, einmal die Trübung direkt nach Entfernen der Capnella und dann Bilder von heute zum Vergleich.


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny


    Das sieht ja nach dem Malheur schon wieder gut aus. Ob es jetzt wirklich an der Wärme lag? Eine Antwort darauf wirst du wohl nicht bekommen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    Da hast du wohl recht. Eine kleine Theorie-B habe ich aber auch. Nur bin mir deshalb eher unsicher. Die Capnella hat in dieser Ecke immer eher weniger Strömung, die auch über Ecken abgemildert war, erhalten. Sie war mit ihrem Stamm an einem Stein festgewachsen. So konnte sie sich höher strecken als von ihrem ursprünglichen Ablegerstein. In letzter Zeit habe ich unten an der Stelle zwischen Stein und Stamm einen roten Belag auf dem Stamm erkennen können, den ich für leichten Cyanobefall hielt. Da die Capnella aber gut dastand, habe ich mir nichts dabei gedacht, da es ja in jedem Becken hier und da mal "komische" Beläge gibt. Vielleicht war die Strömung über die Zeit hin für sie dort doch nicht genug? Andererseits stand direkt daneben ein weiterer kleiner Ableger der gleichen Koralle, der übrigens das ganze unbeschadet überlebt hat und heute noch wie ne Eins dasteht. Hab aber jetzt den Standort sicherheitshalber verändert, auch wenns nur "Theorie-B" ist... :rolleyes:


    Es wird wohl ein Rätsel bleiben, allerdings bin ich nun vorsichtiger bei den Weichen... :blackeye:


    Viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Andi,


    ... Oh, vielen Dank für die Blumen! :EV16C9~132:
    Bis zu dem Unfall vor kurzen fand ich es noch besser. Ich hoffe, ich bekomme es wieder hin. Zum Glück sieht es ja wieder nach einem Aufwärtstrend aus.


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallo,


    es gibt mal wieder was neues zu berichten. Dem Becken gehts soweit wieder gut und es wachsen sogar wieder Xenien! Auch mein schöner Lithophyton ist wieder zufrieden 8o . Der Lobophytum sieht derzeit etwas komisch aus. An den Ärmchen ist er zwar (natürlich) noch immer ausgefranst, aber es sind alle Polypen offen (was bei dieser "Zicke" normalerweise nicht so häufig vorkommt). Auch ist er die schwarzen Stellen losgeworden. Ich bin also guter Dinge, dass er sich wieder vollständig erholen wird. ^^


    Ich hatte Glück und konnte günstig an ein paar neue Ableger rankommen, da bei mir um die Ecke ein Becken aufgelöst worden ist. Meine neuen Schätze möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Da ich sie ganz frisch habe, habe ich sie zum Teil noch nicht an ihrem endgültigen Standort platziert. Da es sich u.a. um einige SPS handelt, werde ich noch ein bisschen hin und her tauschen, damit alle gut zusammenleben können.


    Nicht auf einem Bild festgehalten habe ich eine neue Pilzleder. Die ist natürlich vom Umzug noch ganz beleidigt. Bilder gibts, sobald sie ihr wahres Gesicht zeigt. Angeblich hat sie gelbe Polypen. :D


    Weiß jemand, wie die Platte ganz oben auf der Säule heißt? Ich habs leider schon wieder vergessen. :S Würde gerne nochmal danach googlen. Auch wäre ich dankbar, wenn jemand die schöne Weichkoralle neben der lila Monti identifizieren könnte.


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo,


    Oh wie toll, habe gerade einen Mini-Kauderni aus dem Becken gefischt. Er schwimmt jetzt in einem Einhängebecken, dass ich noch aus SW-Zeiten habe. Habe gesehen, dass Papa Bernd auch noch mindestens zwei weitere Babys im Maul hat, die unbedingt raus wollen. ^^


    Ach ich bin so aufgeregt, wie bei meinen ersten Guppys damals. :D


    Habe ihm Staubfutter gegeben, hat er auch brav gefressen. Ob man Kaudernis im TB (wenn sie größer werden) aufziehen kann?


    Grüße,
    Gwenny


    PS: sorry für die miese Bildqualität, aber der kleine ist so winzig... Das packt mein Handy nicht.

  • Hallo,


    es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. :vain:


    Habe mittlerweile das erste Mal die Röhren gewechselt. Entgegen meines letzten Posts bin ich nun bei bei zwei Aqua Blues und zwei weißen Röhren (werden bald Aqua blue special) gelandet. Mein Händler hatte leider defekte Aqua blue specials sodass ich erst noch auf die Ersatzlieferung nächste Woche warten muss. Vorher hatte ich eine Kombination von Aqua blue special, coral plus und einer weißen alten Röhre, was aber meiner quadri nicht gefallen hat, denn sie ist tatsächlich ein Stück um die Säule gewandert in Richtung der weißen Röhre. Das ist für mich natürlich eine glückliche Fügung, denn so kann ich sie nun viel besser betrachten! :love:


    Es wächst alles recht gut momentan, wobei ich die Wasserwechselmenge etwas erhöht habe und auch wieder wöchentlich wechsele, nicht mehr vierzehntägig. Mein einziges derzeitiges "Problem" sind Turbellarien, die ich mir mit Ablegern eingehandelt habe und zu lange unbeachtet gelassen habe und größere Wurmschnecken, die mich und die Korallen mit ihren Fangnetzen ärgern.


    Habe mir neuerdings LSD Mandarins gekauft und bin ganz glücklich tatsächlich ein Päärchen ergattert zu haben (Dank der Geduld meines Händlers). Ich hoffe, dass sie vielleicht noch auf den Geschmack kommen und ein paar der doofen Turbellarien verspeisen. Es ist jedenfalls sehr niedlich zu beobachten, dass sie fast alles zusammen machen.


    Auch habe ich auf einen neuen Abschäumer gewechselt, den AM Turboflotor blue 1000. Es gibt ja widersprüchliche Meinungen dazu, ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden, endlich ist Ruhe im TB und ich habe noch bisschen Reserven. ^^


    Leider lebt meine Percnon Krabbe nicht mehr. Sie hatte vor einer Weile Häutungsschwierigkeiten und hat das ganze nicht überlebt. Den Garnelen gehts hingegen super, weiß also auch nicht woran es gelegen haben mag. Schade um meinen kleinen Freund. Er war immer so lustig. ;(


    So, nun mal wieder ein paar Bilder (sorry für die Qualität, aber man kann, hoffe ich, erkennen, was es sein soll).


    viele Grüße


    Gwenny

  • Hallo,sieht schick aus dein Becken,weiter so. :EVERYD~313:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!