Aquarium Werte

  • Hallo erstmal, hab da direkt mal ne frage!!


    Wie sehen gute oder perfekte Werte für das mw Aquarium aus....???


    Das sind meine Werte: NO2=0 NO3=10 PO4=0,03. KH/Alk=4,5/1,59 Ca=330 Mg=150 Dichte=1.022


    Einige sind ja nicht gut,was kann ich dagegen tun um die zu stabilisieren?

  • Heyho,


    Also was idealwerte sind haengt sicherlich auch davon ab was du pflegst bzw pflegen willst....


    Deine wuerde ich global erstmal so beurteilen:


    Mg da hast du nen tippfehler :D
    Ca formal zu niedrig
    Kh zu niedrig
    Po4 und no3 muss man in bezug auf den besatz sehen,....


    Wie lange steht das becken, welchen besatz hast du drin und was fuer ein salz hast du verwendet....
    Mit was misst du?
    Hast du eine referenzloesung?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,hab leider kein Tippfehler,das ist wirklich der Wert!!!


    Mein Becken steht seit 12 Tagen,hab fertiges wasser gekauft,Lebensand und 8 kg Lebensgeistern.


    Hab seit 4 Tagen 2 kardinalsgarnelen,2 putzergarnelen,2 wurdemanns Garnelen, 1 Röhrenwurm, 1 Euphilia,1 weichkoralle (grüne Wiese), 3 Einsiedler und 1 Schnecke!


    Ich Teste mit dem jbl aräometer und den salifert Tests!


    Füttern tuh ich mit active soft nyos und frostfutter rotes Plankton!!

  • Wasser wahrscheinlich auch bezahlt und sofort Tiere mitgegeben?


    Man sollte über eine rote Liste für Händler nachdenken :nono:

    Gruß Eric

  • Das ist aber ein bisschen viel Besatz für den Anfang. Mess nochmal den MG, der sollte deutlich höher liegen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja hab für das Wasser 103 Euro bezahlt!!! Die meinten das geht dann schneller,mit der einpharphase!! Tiere hab ich keine mitgenommen!

  • Wenn du das Wasser von deinem Händler bekommen hast, war es eingefahrenes, also Abwasser aus seinen Becken oder frisches Salzwasser?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von geierseth85 ()

  • Heyho jianni,




    AAAALLLSSSOOOOOO hol dir nen kaffee das wird jetzt laenger :)


    So ich rekapituliere grad mal :


    Du hast seit 12 tagen das becken stehen, hast das fertige wasser vom haendler bekommen ebenso wie die steine und die tiere.


    Du hast salifert tests.


    Und keine referenzloesung.


    Fangen wir mal vorne an, ich weiss jetzt nicht wer dich in welcherr weise beraten hat oder ob du dich vorab zum beispiel durch einschlaegige literatur informiert hast.
    Allerdings muss ich doch sagen das d start so wie du ihn vollziehst, nun ja neutral aus gedrueckt sehr unorthodox ist....


    Erstmal bin ich kein freund dieses sogenannten "eingefahrenen wassers " das ist ausgelutschtes wasser das dein haendler in dr regel sonst in den ausguss gekippt haette beim wasserwechsel, zumal es hoechstwahrscheinlich auch mit po4 und nox belastet sein wird.


    Das lebendgestein wurde dann eingebracht.


    Was hast du fuer einen bidengrund verwendet und hast du algenphasen gehabt?


    Hast du evtl mal nen foto?


    Den besatz mit korallen in der phase das kann gut gehen, schnecken und einsiedler kann auch gut gehen, aber die garnelen sind in meinen augen deutlich zu frueh !!!
    Zumal die vier garnelen fuer die 80 liter in meinen augen zuviel besatz ist.


    Zum thema salz:
    Da du kein salz hast brauchst du welches, wie willst du sonst wasserwechsel machen?
    Wie bereitest du dein wechselwasser auf und womit fuellst du die verdunstung auf?


    Darf ich fragen bei welchem haendler du warst?


    Zu den tests:


    Da scheiden sich die geister:
    Ich persoenlich halte die ca und mg-tests von salifert fuer gut, den rest leider nicht so, aber um eine referenzloesung kommst du nicht rum, um die genauigkeit des tests zu ueberpruefen.
    Und du hast doch nen tippfehler:-)


    Mg wird 1500 sein wenn:-)


    Ansinsten kaemst du schwerlich auf eine so hohe spez. Dichte


    Bei rueckfragen stell sie bitte :)

  • Also ich entschuldige mich für den Tippfehler,hab gestern falsch abgelesen! Anstatt 0,09 abzulesen hab ich 0,9 abgelesen! Also hab ich ein mg Wert von 1350!! :-)))


    Der Händler war zoo&co in Bonn!!


    Hatte schon nach 3-4 Tagen diese algenphase,der Boden wurde Grün-bräunlich! Ist jetzt aber wieder weg!!
    Was ist ein bidengrund?
    Bilder stell ich gleich rein!


    Hab noch kein wasserwechsel gemacht,will mir die Tage eine Osmose Anlage kaufen!! Was Brauch ich für ein Salz?
    Wo Krieg ich ne referenzlösung?

  • Hi,
    nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen, aber sieht so aus als hättest du dich noch nicht wirklich viel informiert.
    Denke da könnte ein Telefonat weiter helfen.
    Würde hier per Text zu kompl. werden.


    Scheu dich nicht und schreib einfach ein Mitglied deiner Wahl per PN an.........Denke so können in kurzer Zeit viele Fragen beantwortet werden.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Das soll jetzt nicht boese klingen und auch kein vorwurf sein, aber du bist in meinen augen falsch beraten worden.


    Entschuldige meinen tippfehler, es sollte bodengrund heissen.


    Schau doch mal das du einige bilder einstellst, das hilft schonmal gut weiter die situation zu beurteilen und zu schauen wie man am besten weiter vorgeht um alles so hinzubekommen das es deinen tieren gut geht und du spass an dem hobby hast und behaeltst.



    Wegen des salzs, da hat auch jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, ich persoenlich schwoere auf tropic marin pro reef oder bioactif.


    Ne osmoseanlage ist sicherlich eine gute investition wenn man es auf die dauer rechnet.


    Die 103 euro fuer wasser halte ich fuer eine absolute UN[definition=2]VE[/definition]RSCHÄMTHEIT !!!


    Schau mal ins boardlexikon, da gibt es buchbesprechungen, es macht in meinen augen absolut sinn ein einsteigerrbuch zu lesen, um die chemischen und biologischen zusammenhaenge zu verstehen.


    Netter gruss aus koelle


    Lutz

  • Das nehm ich mir zu Herzen, hab mir auch das Buch die nano Fibel gekauft!!!


    Was sagst du zu den Bildern???


    Ich arbeite in Köln,vielleicht kann man sich ja mal treffen und ein Kaffee trinken!! Geht natürlich auf mich!!

  • Klar sowas funktioniert im zweifelsfall:-)


    Nun zu den bildern:


    Die garnelen sind mindestens drei garnelen zuviel in meinen augen.
    Der weisse einsiedler oben ist erstens riesig und wenn mich nicht alles taeuscht eine raeuberische art, der wird frueher oder spaeter die schnecken ausraeumen.....
    Vielleicht kannste von dem mal ne grossaufnahme machen?
    Die babyloniaschnecke im bodengrund ist meines erachtens zu frueh eingesetzt, da sie keine anhrung finden wird...
    Und was das gestein angeht, ich gehe davon aus das du noch ne ordentliche einfahrphase, sprich fadenalgenphase bekommen wirst.
    Natuerlich verlaeuft jedes einfahren anders, aber es ist sehr wahrscheinlich in meinen augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!