Beiträge von Hg99

    Ist sehr mühsam aber ich nehme den Stein raus und Ärger sie am Fuß mit nem Zahnstocher bis er sich nach und nach löst



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



    Das hab ich alles schon durch. Zahnbürste Strömung Blumentopf. Rausnehmen geht leider nicht.

    Meine 2 Clowns haben momentan 5 Anemonen zur Verfügung, die können sich selber an den Anemonen tot kuscheln...


    Vielleicht sind es gleich auch 6 wenn ich nach Hause komme, wäre ja nicht das erste mal :)


    Also wenn jemand in der Nähe wohnt und eine Kupferanemone braucht, sowie erfahren mit dem rausholen ist, kann er gerne vorbei kommen und sich eine gegen eine kleine Spende abholen. Ich bin da zu blöd für...

    Hättest du nicht bestellen müssen. Ich hab noch jede Menge zum abgeben für diejenigen welche sie sich selber bei mir aus dem Becken puzzeln :)

    Also ich habe die g3 seit da. einem Jahr über dem Scubacube 270 und da ist nix dunkel. Ich fahre die Lampe auf max 80%. Die Ausleuchtung ist super. Reeflink finde ich ist auch nur ne Spielerei. Aber du solltest sogar mit RL und Kit auf unter 1000€ kommen. Bei heißen Tagen ist der Lüfter zu hören wenn die Lampe unter Last läuft, aber mich stört das nicht sonderlich. So weiß ich wenigstens, dass sie kühlt :)

    Guten Morgen allerseits,
    Habe seit gestern zwei RW-4 in meinem Scubacube 270 (Würfel mit Masse 65x65x65cm). Nun gibt es ja einzelne Posts, die besagen, dass es wegen der Silikonnähte ein Risiko wäre bei bestimmten Aquarien den W1 oder W2 zu fahren. Wie seht ihr das bei meiner Kombination? Laufe ich Gefahr, dass mir mal eine Scheibe rausfliegt?



    Bist du bitte so nett und teilst mir die Antwort von MP mit. Ich bekomme auch diese Woche 2 RW4 für den 270er.

    Ich hätte jetzt eigentlich vor wie gesagt ein Algenrefugium in der nächsten Zeit einzusetzten. Ansonsten nur den Abschäumer und den Absorber seine Arbeit machen lassen sowie wöchentlichen WW.
    Denke mit der Zeit und regelmäßiger Kontrolle und Geduld sollte sich das wieder geben.

    So Zuhause angekommen und noch mal alle Werte gegeg gemessen. (Die alten Werte habe ich vom Händler checken lassen und sie stimmten wohl)


    Kh 8,3
    PH 8,0
    PO4 zwischen 0,25 und 0,5
    Ca 420
    Nitrat zwischen 25-50
    Nitrit 0,0
    Mg 1300
    Sanilität 1,024
    Temp 25,5


    Natürlich ist PO4 und Nitrat noch deutlich vom Optimum entfernt, trotzdem beruhigt es mich das es durch die Maßnahmen besser wird.
    Abschäumer schäumt richtig, Po4 Absorber und mehrere Wasserwechsel. Zudem habe ich ein Drittel des Bodengrundes ersetzt und die vermeintliche. Schmuddelecken abgesaugt. Gegen die Trübung hab ich Filterwatte drin die regelmäßig (alle 3 Tage) ersetzt wird.


    Zudem möchte ich gerne mein Algenrefugium wieder aufbauen, aber nicht mehr mit Drehtagen die ich nach kürzester Zeit in jedem technischem Gerät hatte.

    So erste Gegenmaßnahmen ergriffen und ca. 60 Liter Wasser gewechselt. Phospahtabsorber rein und die ersten Schmuddel Ecken abgesaugt beim Wasserwechsel. Dem Absorber muss ich natürlich och Zeit geben. Werte sind natürlich noch immer hoch, werden aber meiner Meinung nach besser. Ist halt das Problem an Tests mit einer 5er Farbskala ^^


    Weiter geht es allen Tieren (Fische/Garnelen/Korallen/Anemonen) gut.


    Weiter werde ich jetzt die Wasserwechsel von der Häufigkeit erhöhen. Hilft es den Bodengrund in mehren Schritten zu tauschen?


    Gruß


    Dennis <---- :)

    Hallo


    Ich hole diesen alten Beitrag mal wieder nach oben, da ich mir noch nicht sicher bin in mit welche. Setup ich die Lampe fahren soll. Evtl. mag jemand ja seine Setupdatei die man ja beim ecosmart live sichern kann bereit stellen. Hab sie jetzt in den Standard Einstellungen laufen, finde aber die "dämmerung" sehr kurz

    Ich muss gestehen ich habe zu letzt vor vier Wochen gemessen. Werte waren da normal. Wasserwechsel wurden auch gemacht. Fischbestand wurde um einen Tangpfeilenfisch 2 Baggergrundeln und 2 Mini Mandarin erhöht. Seit die Grundeln baggern ist natürlich das Wasser trüber, aber vorallem ist mir aufgefallen, das überall (auf den Pumpen und im Gestein) so ein feiner "Staub" liegt. Weiterhin muss ich gestehen, dass ich nach dem ich die Trübung entdeckt habe versucht habe den abschäumer hoch zu stellen und auf max gedreht habe. Jetzt habe ich bemerkt, dass es der Luftauslass war und somit der Abschäumer auf dem Minimum lief. Ist jetzt geändert. Morgen nehme ich eine Wasserprobe mit zum Händler um die Gegenprobe zu machen.


    In welcher Reihenfolge würdet ihr mit was die Werte optimieren.
    Gegen die grobe Trübung wird zudem Filterwatte ab morgens eingesetzt und in kurzen Abständen getauscht.



    Wichtig natürlich noch zu erwähnen. Allen Tieren geht es sichtlich gut.

    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade über meine Wasserwerte erschrocken. Im Verdacht habe ich die neu eingesetzten Baggergrundeln alte Schmutzecken aufgebrochen zu haben.


    PH 8,3
    PO4 0,5-1
    KH 10
    Nitrat 100 mg
    Nitrit 0,0
    Mg 1380


    Sprich po4 kh und Nitrat viel zu hoch der Rest okay.
    Gemessen sind alle mit salifert. Ca konnte ich nicht Messen da es leer war.
    Erste Maßnahme ist morgen phosphatabsorber zu kaufen und ins Technik Becken zu hängen.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Wasserwechsel wurden bereits in den letzten 2 Wochen 2 gemacht.


    Vielen Dank vorab

    Also ich fange die gar nicht. Da wäre ich auch Jahre mit beschäftigt dies zu tun bei der Masse.
    Ich konnte auch noch nicht beobachten, dass diese irgendwas an Korallen machen. Pass lieber auf, dass er dich nicht fängt. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.... echt unangenehm. Also immer schön Handschuhe an.


    Übrigens ist es Wahnsinns Schauspiel wenn die Borstis Ableichen. Passiert bei uns schon mal wenn wir Abends die Scheiben reinigen.
    Dann kommen alle mit ihrem Hintern hoch und das Wasser wird rot.

    Hallo.


    Ich habe eine ungewöhnliche Frage/Bitte.
    Hat zufälllig jemand noch einen "alten" EcoSmart Live Account, welchen er nicht mehr benutzt? Leider versuche ich die Registrierung schon länger und bekomme von denen keinerlei EMail. Allerdings möchten sie, dass man den Bestätigungslink anklickt. Ohne dies kann man sich nicht einloggen. Auch "Passwort vergessen" hilft nicht. Wenn ich den Support anschreibe, bekomme ich aber eine Kopie meiner Mail ^^.


    Natürlich habe ich im Spam auch nichts gefunden. Wäre also klasse wenn jemand noch nen alten Account hat den er mir leihen könnte. Passwort sollte natürlich vorher geändert werden :)


    [edit] geht natürlich darum, dass ich meine Radion nicht programmieren kann und sie jetzt nur im Standartmodus läuft. Abends aus machen und Morgens an ist nervig. :dash:


    Besten Dank und Gruß


    Dennis

    Ok... Danke für den Tipp werden wir bei der nächsten beherzigen. Und das die von irgendwas angefressen wurde ist auszuschließen? Wir haben die Maxpect und zwei Balken T5 hängen... Ist das zu wenig?