Aquarium Fotographie

  • Hallo,


    ich bin ja Meerwasserneuling und zudem leider auch noch Fotographieneuling. Angeregt durch die ganzen tollen Fotos dachte ich mir ich versuche mich auch mal. Und ich muss sagen, ich bin schwer unzufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich habe eine Canon PowerShot S5 IS Bridgekamera und habe versucht mit allen möglichen Einstellungen mit Stativ ein paar Aufnahmen zu machen. Neben Schärfeproblemen hatte ich zudem noch Farbprobleme. Ich habe es einfach nicht geschafft scharfe Makroaufnahmen zu machen bzw. die Farben wie ich sie mit dem Auge sehe in die Kamera zu bekommen. Ich weiss, dass dies generelle Probleme der Aquariumfotographie sind.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ihr alle diese schönen Aufnahmen hinbekommt bzw. vielleicht könnte man ja sogar mal einen Workshop dazu machen?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    vor dem gleichen Problem stehe ich mit meiner Kompakt-Kamera auch immer wieder. Die hat zwar neben den Automatikprogrammen auch manuelle Einstellmöglichkeiten, aber so richtig gut sind die Ergebnisse dann doch nicht immer :S


    Die Idee mit einem Fotographie-Workshop finde ich aber gar nicht mal so schlecht. Vielleicht finden sich ja genug - vor allem auch erfahrene Foto-User, die an so etwas im kommenden Jahr Interesse haben ?(

  • Hallo Thorsten,


    du sprichst etwas an, worüber sich schon etliche Aquarianer die Haare gerauft haben - Aquarienfotografie ist in der Tat nicht immer so easy, aber auch kein Hexenwerk...