Fadenalgen - ich nehme den Kampf auf

• Hehe...

Ne eigentlich nicht, das kann ich auch selbst :|

eigtl sind die von Anfang weg sehr gut gewachsen, als das mit den Fadenalgen anfing war dann aber Ende. Denke auch weil die Algen in den Ästen der Euphys liegen blieben, siedelten und die Koralle bevölkerten. Das haben die nicht lange mitgemacht. Die mechanische Störung beim Versuch die Algen da raus zu kriegen haben wohl den Rest erledigt.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• So Kollegen,

ich habe einen Zwischenstand.

Nachdem ich jetzt die Cleaning Crew in Form von Schnecken massiv aufgemöbelt habe, dauerhaft Montags Femanga Algenstopp (Salicylsäure) dosiert habe, eine FluxRX Therapie gemacht habe und Montags beim WW Algenbüschel abgesaugt habe das Wachstum ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings: sobald ich nachlasse wächst das Restzeugs sofort wieder. Sehr unbefriedigend.

Jetzt habe ich dann doch mal angefangen mit der Kalkwassergeschichte.

Hab da auch schon erste Probleme. Evtl kann mir da ein erfahrener Kalkwassermann/-frau mal helfen:

Ich habe einen riesen Beutel Calciumhydroxid. Gemischt wird in 1,5Ltr Flaschen. Zuerst habe ich Osmosewasser mit 2 - 3 Teelöffel angemischt, setzen lassen und das Klarwasser (im Osmosewasser bleibt immer ein schleier - kann das von der niedrigen Temperatur kommen? Das Wasser lagert im Keller) dann ins AQ gegeben. Dabei fiel als erstes auf dass mein Ph sehr niedrig ist. Lag bei 7,7 um 15Uhr. Dementsprechend musste ich den ganzen Tag neues Kalkwasser ansetzen um überhaupt erst mal azf 8.2 zu kommen. Ist das normal dass der Ph so langsam steigt?? Da ich jetzt nicht literweise Wasser zuschütten kann habe ich jetzt angefangen AQ Wasser zu entnehmen, zu verkalken und dann wieder zuzuführen. Allerings komme ich mit 2 Ltr des Wasser gerade mal 0.1 Ph Wert höher... ist das normal? Meinen Ca Wert trau ich mich grad gar nicht zu messen.

Mach ich was falsch?! Hab ich da irgendwo nen Denkfehler?! Gibts ne Möglichkeit den PH schneller hoch zu kriegen?

Edit:

Also ich bin sicher irgendwas ist falsch. Mein Ca Wert ist nicht signifikant gestiegen. Da scheint sich überhaupt kein Calciumhydroxis zu lösen... wie lang muss denn das Gemisch stehen vor der Zugabe?! Versteh ich nicht irgendwie.

Hab jetzt aktuell:

Kh 8.5°

Ca = 430mg

Und das nach gestern + heute si her 5 Liter "Kalkwasser"...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Edited 2 times, last by BlechMann ().

• Hi,

wie alt ist die pH Sonde? Meine GHL Sonde war 5 Jahr alt und hat schleichend am Ende 0,2 zu niedrig angezeigt. Ich habe das eher zufällig bemerkt, da die Sonde des KH Keepers viel höhere Werte angezeigt hat. 7,7 um 15 Uhr ist schon wenig.

Ich habe ein ähnliches Problem. Flux RX, CC, mechanisches Entfernen, hilft alles nicht. Seit ca. 4 Wochen mache ich Kalkwasser. Am Anfang musste ich auch recht viel dosieren und wie bei dir hat sich das praktisch nicht auf Calcium ausgewirkt. Lediglich KH ist gestiegen, da musste ich Balling reduzieren bzw. mehrmals etwas anpassen. Seit gut 3 Wochen ist der pH morgens bei 8,6 und abends bei 8,8.

Mittlerweile muss ich nur noch täglich 400ml Kalkwasser dosieren, um diese Werte zu halten (auf 500 Liter). Am Anfang waren es so 3-5 Liter am Tag, wobei mein pH schon ohne Kalkwasser recht gut war mit 8,1-8,3.

Die Fadenalgen wachsen bisher weiter :(

Grüße

Chris

• moin!

Joah so ähnlich ist das bei mir auch. Der PH Messer ist von Arka... so wirklich trauen tu ich den grad nicht, zeigt aber unser Leitungswasser genau an. Scheibt also was zu können. Hab grad Gemessen und 8.01 auf m Schirm. Also langsam geht er hoch. Hab heute Morgen aber schon einige Tiere etwas verätzt. Das Kalkwasser scheint also in Ordnung. Wenn du jetzt schreibst dass deine Algen sich unbeeindruckt zeigen fürchte ich fast dass mein Grünzeug ähnliches macht. Ich werd das jetzt (etwas voraichtiger) durchziehen und gucken was passiert.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Hi,

ja, aber es heißt immer wieder, man müsse Geduld haben bei der Kalkwassermethode. Trotzdem fürchte ich, dass es eventuell Algen gibt, die das nicht stört. Höhere Algen sind wohl auch nicht damit tot zu kriegen.

Hier noch ein hilfreicher Link zu der Methode: Kalkwasser

Grüße

Chris

• Dank dir, der Artikel hatte den Ausschlag gegeben.

Hoffe ich hab heute nicht zu viel mit dem Kalkwasser gehimmelt :crazy:

Hlaub meinr grüne Caulastrea und die kleinen SPS Frags hats direkt dagin gerissen. Evzl erholt sich ja noch was... Gott sei dank keine fiesen Verluste. Aber eine lehrreichd Erfahrung was Kalkwasser betrifft.

Wenn das auch nicht hilft gegen das Gtünzeug bin ich dann leider auch am Ende der Möglichkeiten.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Ich hab Kalkwasser nach der verlinkten Anleitung verwendet.

Damals hatte ich ein 500L Becken und für das Kalwasser einen 100L Kanister im Keller verwendet. Ich habe dann das verdunstete Wasser komplett mit Kalkwasser ersetzt.

Der Effekt is eher subtil und langfristig, aber meine Algenplage der anders nicht beizukommen war ist damit vollständig und dauerhaft verschwunden.

Der Prozess zog sich allerdings über Monate. Zunächst ging die Ausbreitung zurück, und dann haben sich die befallenen Stellen ganz langsam verkleinert bis nichts mehr übrig war.

Edit :

Gerade meine alten Thread von damals gefunden: Ich habe 2.4 Liter Kalkwasser täglich (auf 600 Liter Wasser) in stündlichen Portionen a 100ml dosiert. Der Ph-Wert bewegt sich dadurchin einem Rahmen von ca. 8,4 bis 8.5. (Bei einer Kh von 8.8) (Atemkalk wurde auch verwendet)

Nach einem Monat hatte siche die Algenpopulation um ca. die hälfte reduziert.

Edited once, last by Kermit ().

• Hi,

interessant. Ich mache das jetzt einfach weiter, den Korallen schadet es bisher nicht. Was mir allerdings komisch vorkommt, während ich am Anfang so viel Kalkwasser dosieren musste, dass das Nachfüllwasser nicht ausgereicht hätte, ist es jetzt so, dass ich täglich nur 300-400ml Kalkwasser dosieren muss. Es gibt sogar Tage, da wird nichts dosiert und trotzdem bleibt der KH bei 8,6 und mehr. Ich verwende auch Atemkalk zusätzlich.

Ich mache es über eine autoamatische Dosierung mit GHL. Fällt der pH unter 8,6 dosiert die Pumpe Kalkwasser bis der pH wieder über 8,6 ist. Dafür habe ich einen 80 Liter Tag mit Kalkwasser angesetzt (ich dachte anfangs, ich brauche so viel) und den abgedichtet, so dass nur wenig Sauerstoff hineingelangt.

Ich werde jetzt in den nächsten 1-2 Wochen nochmal alles mechanisch entfernen, wo ich rankomme. Die kritischen Stellen sind aber die an den Korallen, z.B. an zwei Euphylien, wo die Algen praktisch direkt unter dem Gewebe auf den Skelett sitzen. Das bekommt man einfach nicht mechanisch ab.

Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, Magnesium auf 1500 zu erhöhen. Das mögen die wohl auch nicht. Aber da warte ich glaube ich noch etwas ab.

• Das klingt eigtl ganz gut. Bin jetzt inzwischen bei nem PH von 8.3 um 14.00h. Die Dosierung hab ich natürlich etwas vorsichtiger gestaltet. Die Tiere erholen sich zum Großteil...

Richtig geil wärs wenn ich auch dahin kommen würde das über das Nachfüllwasser zu regeln da ich eher zeitlich knapp bin den Tag über. Eine Automatisierung fällt bei mir ansonsten eher aus.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Edited once, last by BlechMann ().

• Könnte man es nicht auch über ein GhL System umsetzten? Ghl Maxi Pumpe fürs Kalkwasser, gesteuert über Profilux, wenn Ph <x ist?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• so mache ich es ja. Bringt nur nichts, wenn man keinen Aquariencomputer hat. Da ist das Nachfüllwasser die erste Wahl.

Der Autor in der oben verlinkten Kalkwasseranleitung, Bernd K., hat mir geschrieben, dass es bei ihm einmal 10 Wochen gedauert hat. Also ist Geduld gefragt, wie so oft.

Grüße

Chris

• Aber wär schon geil wenns klappt. Ich bin echt maximal genervt von dem Grünzeug.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Jo hab ich. Sowohl an Ozon als auch an Hauptansaugung.

Hab den AS aber grade eh aus testweise...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• haste mal irgendwas am licht leicht verstellt? rot, grün, warmweiss oder sowas.

wie sehen die nährstoffwerte durchschnittlich aus?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich würde wie Ceibaer es auch schreibt auf das Licht tippen. Habe letztens beim reinigen der Pumpe im Inneren auch fadenalgen entdeckt. Die kamen durch die lichtumstellung auf LED. Im Becken selbst ist kein Platz für algen, zuviel Besatz, zwei Doks und ein Fuchs die Patrouille schieben...

Wie wird denn beleuchtet? Wie stark ist das Becken aktuell besetzt, wie hoch der Verbrauch? Ggf den Verbrauch optimieren über Spuren zb um einen größeren Gegenpart zu erzielen. Irgendwo muss ein Ungleichgewicht herrschen. Wurden ansonsten schon Optionen wie Seehase, Fuchs, Doktoren etc abgewogen?

VG Tina

:yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

• Moin!

Ne, verändert jetzt nicht wirklich. Die Algen sind ja auch nicht plötzlich gekommen. Die hab ich mal ohne Gedanken darüber mit Ablegern eingeschleppt und waren fast von Anfang an latent da. Dachte halt die Crew wird sie schon fressen. Ist aber nicht der Fall. Inzwischen 3 RX Flux Therapien, 2 Seeigel, Fuchs, Mithraxe, Salarias, Schneckenarmee usw haben sie aber nicht angepackt. Seehase war auch schon da, its aber leider verstorben ohne freiwillig die großen Herde anzupacken.

Besatz:

- 2 Clowns

- 4 Chromis

- Parachaetodon Ocellatus

- Fuchs

- Salarias

- Maiden Schläfergrundel

No3= immer um 16mg/l

Po4= 0.04mg/l

allerdings sind die Werte gerade nicht repräsentativ weil es stark schwankt. Durch Therapien usw ist der AS oft aus und die Eingriffe von außen waren in lezzter Zeit erheblich

Licht kann ich nachher mal posten, Sind 4 Röhren mit 2x CoralPlus, 2x Blue Plus und 3 Hydra 24 auf je ca. 40W. Schließ aber eher aus an der Misere beteiligt zu sein.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Edited 2 times, last by BlechMann ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!