Aquarium Abdecken... Plexiglas, Acryl...

  • Moin,


    da wir 2 Meerwasserbecken haben (Armatus 300 und Armatus 500 xd) fiel mir schon die extreme Verdunstung auf. Jetzt habe ich an einer Abdeckung gedacht im Sinne von Acryl oder Plexiglas hat jemand damit Erfahrung ? Ich würde mir dann im Internet die passende Größe zuschneiden lassen mit Aussparungen für Kabel und Ablaufschacht. Wie sieht es mit der Lichtdurchlässigkeit aus ?


    LG Steve :)

  • Kannst ja mal in meinem Thread gucken.

    Laut Hersteller 89%.


    Aber beachtete, ich habe nur LPS und weiche.

    Die Lampen hätten jedoch noch genug Reserve. 8o


    Habe auch UV beständig genommen...kein plan wie sich das auf das UV Licht im Becken auswirkt.


    Optisch an sich gefühlt keinerlei Unterschied.


    Mehr kann ich nicht sagen....und messen werde ich bestimmt nicht :D .


    An welche Dicke hast du denn gedacht?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hatte an so 4mm gedacht ist halt die Frage ob es nicht vllt zu dünn ist da die Maße des Beckens 125x65 wären . Die Becken bei uns haben aktuell Weiche, LPS und GANZZZZZ harmlose SPS drin. Acros kommen bei uns eh nicht rein.

  • Ich habe 5 mm.....biegt sich nur sehr wenig durch.

    Liegen bei mir auf solchen Hop Stop von AM auf.



    Hatte es davor mit Acryl 2mm versucht....es war eine Katastrophe.


    Wie dem auch sei.... Entgraten nicht vergessen. An den Dingern kann man sich gut schneiden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • 575 XD,


    Ich bin mit 5mm zufrieden. Aber du kannst gerne 6mm probieren und mir berichten....die Dinger halten ja nicht ewig 8o .


    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Halten die hop Stop von AM ?

    Wie habt ihr den Schacht ausgeschnitten ohne dass die Platte bricht? Oder hast du direkt auf Maß bestellt?

    VG
    David

  • Servus,


    Ich habe einfach 2 Scheiben a 51,5x57,5 und eine 41x57,5 (liegt auf der Schachtabdeckung drauf) bestellt.


    Habe nichts ausschneiden lassen.


    Es ist nicht "dicht"...es gibt Lücken an den Seiten (wegen der Reeflight und der Kabel für die Pumpen).


    Die Position der Reeflight ist nicht entdgültig, denn es ist nicht ausgeschlossen, daß noch eine dazu kommt.


    Hätten die Scheiben spezifische Aussparungen, wäre ich nicht mehr flexibel.


    Die Hop Stops halten definitiv.


    Ich bin halt kein Perfektionist.


    :)


    Bei Bedarf könnte ich Fotos schießen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bigsimon Fotos waren super dass man sich das nochmal vorstellen kann. Ich habe beim 250er armatus ja deutlich kleineren Umfang und musste wahrscheinlich ein Acrylglas ausschneiden...

    VG
    David

  • Moin,


    Das Acryl von dem Hop Stop mußte ich auch zuschneiden (wegen den Lampen).



    Von was möchtest du konkret Fotos sehen?


    Frohe Ostern ^^

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Perfekt passt. Denke so in der Art mach ich das auch wahrscheinlich als eine Platte mit Loch Mal schauen wie ich die zuschneiden kann , beim letzten Mal schneiden ist mir ganz schön viel weg gebrochen 😁

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!