Beleuchtung Fluval Flex 123l

  • Hey Leute,

    Ich habe ein Fluval Flex 123l und

    hatte mir jetzt überlegt noch einmal die gleiche LED-Leiste, die schon serienmäßig dabei ist nochmal zu besorgen, da man 2 in den Deckel integrieren kann. 1× 42W reicht für meine Sps nicht.



    Eigentlich bin ich von den Farben der "Fluval Sea Marine 3.0 LED", aber nicht so begeistert, daher meine Frage:

    Soll ich mir lieber gleich was anderes besorgen, als nochmal über 200€ auszugeben?


    Maße des Beckens:

    82/37/37



    Vg

    Fiete

  • Ich würde gleich nach was anderem suchen, wenn dir und den Korallen das Licht nicht zusagt. Ich meine schon recht viel von den Mitglieder hier gelesen, das die Lampe eher mittelmäßiges Licht liefert… 2 mal mittelmäßig wird nicht zu einer Verbesserung führen, insbesondere wenn es dir nicht gefällt

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Habt ihr ne Empfehlung?

    Mein Becken ist ja kein Cube und mit

    37cm nicht wirklich tief.


    Vg


    Meine Korallen sind so ein mix aus Sps (Milks etc.), Lps ( hauptsächlich Euphillias wie Golden Torch, toxic green...) und ner Pilzlederkoralle.


    2 Mal editiert, zuletzt von Eyesopen91 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eyesopen91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir fallen da nur etwas over powerte Sachen ein ? Entweder 2 Ai prime (mit Lüfter) oder zwei Ai Blades (lüfterlos)in 60 cm eine grow, eine glow , problematisch ist da eher die geringe Tiefe … oder evtl Aqua Perfect Reef light als bar ? ( Habe mit denen keine persönlichen Erfahrungen )

  • Ich seh schon meine Urlaubskasse wird noch bevor der Urlaub losgeht geleert...

    Bei 2x AI + Halterung liege ich schon bei über 600€.


    Ich ärgere mich ein wenig ein Komplettset gekauft zu haben, wenn ich mir jetzt eh alles selbst zusammenstellen muss...

    Ein Sump kann ich auch nicht integrieren und somit fällt eine Nachfüllautomatik weg...

  • Dann müsste ich die 2 AI dauerhaft auf ca 70% laufen lassen, oder sehe ich das falsch?

    70% wäre bei dir viel zu stark, dass würde dir die Korallen verbrennen bei der Höhe von 38 cm … Ich habe bei 1m mal 50 mal 50 2 Blades in 80 cm auf 70% … Es würden bei dir locker 50% reichen ,

  • Dann wäre es wohl am besten 2x AI Prime auf 40% laufen zu lassen und notfalls zu erhöhen.

    Der Vorteil ist ja dann, dass die 2 mit Blick auf die Zukunft auch für ein größeres Becken ausreichen.

  • Dann muss wohl doch was Anderes her,

    weil das Aquarium im Wohn-/Esszimmer steht und da geht das echt nicht. Ich mache schon manchmal den Abschäumer aus, weil der nervt.

    An dem Lüfter der Beleuchtung möchte ich nicht wirklich rumbasteln müssen...


    Vlt. Könnte ich ja eine AI Blade Glow nehmen und die außen zusammen mit der Fluval Flex Marine 3.0 als Tankauflage betreiben. Die Marine lässt sich ja ausbauen.

    Und die AI Blade Glow sollte die Farbe dann genug verbessern.


    Bin natürlich aber für andere Vorschläge offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eyesopen91 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eyesopen91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ausleuchtung bis 70 cm, aber zur Scheibe brauchst eh immer bissl Platz. Dürfte relativ gut passen


    Oder ne Reef factory pro M und auf wenig % laufen lassen, hast zumindest ordentlich Dampf nach oben

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Welche erzeugt denn die besseren Farben und sind besser für sps?

    Cool wären natürlich auch so etwas wie Wetterprogramme und dass ich die in Zukunft für tiefere Becken auch noch verwenden könnte, im Moment sind es ja nur 37cm.

    Aufgrund einer sehr hohen Decke geht auch z.B. nur eine Befestigung mittels Arms.

  • Also wetterprogramme sind mehr Spielerei und die brauchen die Korallen nicht , wichtig ist vielmehr Sonnenaufgang und Sonnenuntergang diese können von den führenden Markenlampen von ATI, Reeffactory, AI … Für SPS sind all diese Lampen von den eben genannten geeignet. Es kommt auch etwas drauf an, wie du das Licht magst, ATI ist sehr nah an T5 Beleuchtung , vom optischen Licht her etwas weißer . AI (wie ich es fahre) etwas blaulastiger im optischen… Ich halte nun auch Acroporen (tenuis) unter meinen Blades…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!