Umkipp-Hilfe für langstielige Korallen?

  • Moin zusammen,


    ich habe da so ein paar Randale-Brüder im Becken (Pfaffenhut-Seeigel und stattlich großen Einsiedlerkrebs), die gerne mal an langstieligen Korallen hochklettern und diese dann durch die Unwucht zu Fall bringen. Davon waren bisher eine Euphyllia und meine Bartkoralle betroffen, beide stehen frei auf dem Boden. Bei letzterer sind dann leider jeweils diejenigen Köpfe abgestorben, die die halbe Nacht lang im Sand gelegen haben.


    Gibt es irgendwelche professionellen Lösungen (z.B. irgendwelche Plattformen, auf die man die Korallen kleben könnte), um das zu verhindern? Oder muss ich einfach wieder nach möglichst flachen, schweren, breiten Steinen Ausschau halten, um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen?


    Mit den beiden Verursachern habe ich schon hinreichend geschimpft und auch Hausarrest mit Medienverbot angekündigt, aber es ist den Rowdys egal :11B95E~110:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Evtl sowas:

    Ablegerplatten 8 x 8 cm
    Unsere Ablegersteine, mit einem Durchmesser von 8 x 8cm, sind die perfekte Wahl für Aquarienliebhaber und Meeresaquarien. 100% Reefsafe, sie sorgen für ein…
    dreamreef-corals.com

    Gibt es vielleicht auch größer.


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Beides super Lösungen - habt vielen Dank!!!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!