Pterapogon kauderni | Bauch aufgeplatzt?

  • Guten Abend nochmal an alle,


    ich hab beim füttern heute Abend feststellen müssen, dass es meinem Kauderni Weibchen überhaupt nicht gut geht.


    Irgendwie scheint der Bauch aufgeplatzt zu sein. Kann man hier von einer Krankheit ausgehen? Er wirkt jetzt eigentlich, meiner Meinung nach, nicht zu dick. Daher würde ich Bauchwassersucht ausschließen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Oder könnte das auch in einem Streit mit dem Mitbesatz oder durch eine Koralle passiert sein?


    Noch viel wichtiger: Wie helfe ich der Armen jetzt? Hat sie eine Chance das ganze zu überleben und durchzustehen? Oder stehen die Chancen schlecht und ich sollte sie erlösen?

    Wie sieht es mit dem restlichen Besatz aus? Sollte ich hier irgendwie handeln?


    Gestern gab es zwangsläufig einen Tag „Diät“ für den ganzen Besatz, da ich unerwartet länger unterwegs war als geplant.

    Heute habe ich ganz normal gefüttert und bis auf den Zebrasoma gemmatum (wird immer dicker seit Monaten) schaut der komplette Besatz normal aus.


    Becken hat 1000 Liter. Die Wasserwerte waren lange Zeit optimal, allerdings hatte ich vor etwa 4 Wochen einen starken Si (628,2) , NO4 (51,64 mg), P (99,62) und PO4 (0,31mg) Anstieg.


    Ich habe vor 3 Wochen dann direkt Aktivkohle gewechselt, ROWAphos PO4 & SIO2 Adsorber unter die ReefMat, Microbe-Lift Special Blend dosiert sowie passendes Gestein dafür ins Filterbecken gelegt und kleine weiße Filterkügelchen ins Technikbecken (vom Aquaristikhändler um die Ecke wegen der Wasserwerte bekommen).


    Die restlichen Werte waren soweit nach ICP Test im Optimalbereich. Beim nächsten Test warte ich im Moment auf die Analyse.


    UVC läuft dauerhaft, Ozon für 5 Stunden täglich. Bei der Dosierung von Microbe Lift wurde beides jedes Mal für 12 Stunden abgeschaltet.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben, wie ich mit dem Kauderni weitermache.


    „Sorry“ für die Bilder, hab es leider nicht besser fotografiert bekommen.

  • Hi, hmm schwer zusagen habe das bei meinem Pärchen noch nie gesehen, könnte vielleicht auch ne Art Darmverschluss gewesen sein? Ich würde mal noch abwarten solange sie noch frisst geht es ja noch. Was verfütterst du denn ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael,


    kann gut sein, bin da echt ratlos. Hab auch noch nie Ärger mit dem anderen Besatz mitbekommen.


    Aktuell bekommen sie über den Tag verteilt etwas Flocken, morgens Mysis und Artemia, Abend Mysis und Artemia und tagsüber noch 1-2 Blätter Norialgen.


    Danke dir auf jeden Fall schonmal!

  • Hey. Bin da auch bei Michaels Vermutung. Hatte auch mal das Problem.

    Guck mal RE: Verstopfung.

    Ich versuche auch nochmal den ersten Beitrag zu finden, da war auch glaube ich Bilder dabei.

    Ist aber schonmal sehr gut, daß du abwechslungsreich fütterst.

  • Danke euch vielmals.


    Ich probiere mal die Tipps dazu aus und hoffe sie übersteht es.


    Hat bei dir damals das Preis Carely einen Effekt gehabt?

  • Hat bei dir damals das Preis Carely einen Effekt gehabt?

    Eine gute Frage ! Es ist auf jedenfall wieder weggegangen. Ob es jetzt auch ohne besser geworden wäre, weiß ich nicht. Da das Tier aber auf jedenfall in einer unschönen Situation ist, würde ich ich auf Nummer sicher gehen. Achte mal auf weiße Kotfäden, daß ist auch ein Anzeichen von irgendwelchen Parasiten im Darm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!