Reef Led 50 Einstellung bei Beckenstart

  • Ich habe gestern noch die Reef Led 50 von meinem Max Nano Peninsula mit dem WLAN verbunden. Welche Einstellung von Blau und Weiß würdet ihr für den Beckenstart empfehlen? Im Internet verwendet gefühlt jeder eine andere Einstellung. Ich werde im Becken nur wenige einfache SPS halten, ansonsten zum Großteil LPS und ein paar Weichkorallen.

  • Ich persönlich lasse das hier laufen, LPS, über einem 30er Würfel.


    Geht morgens um 10 an, fährt über 5 Stunden als Kurve hoch, über 5 wieder runter, um 8 bleibt dann etwas Blau an, was bis 10 dann runterfährt. Nebenbei Mondsimulation für etwas Variation im Licht, auch als Kurve.


    Zum eingewöhnen die Akklimatisierfunktion zuschalten.


    ReefLED™ lighting
    Red Sea’s all-new smart reef lighting. Years of research and testing are behind Red Sea’s ReefLED™ smart reef lighting system. These lights have been designed…
    reef-beat.com



    Edit: Mit dem vielen Weiß wurde mir bei Joe erklärt, da ist alles drin, auch rot, violett und so. Deswegen lasse ich das auf Vollgas, weil die RedSea Lampen nur sehr wenig weiße LEDs haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Vielen Dank für deine Einstellungen! Macht es Sinn zuerst mit nur neun Stunden Beleuchtungsdauer zu starten? Und dann von Woche zu Woche hoch? Blau werde ich dann auch nur auf 50% geben und Weiß je nach Geschmack. Eventuell auch auf 100%. Brauche ich den Akklimatisierungsmodus auch wenn das Becken neu startet? Oder immer wenn ich neue Korallen einsetze? Der Mondlichtmodus schaut aus wie eine Blauphase. Was ist der Zweck einer Mondsimulation?

  • Ich hab es einmal am Anfang gemacht, seitdem stelle ich neue Korallen erstmal in eine etwas schattige Ecke und dann geht es nach und nach auf Zielhöhe.


    Wegen Weissanteil, Probier einfach erstmal so aus. Blau läuft nur auf maximal 50% bei mir. Wenn du die Dauer erstmal runterdrehen willst, mach erstmal Mondlicht und den ‚ab 20 Uhr‘ Blauanteil weg, aber nicht vergessen, das dann unter einem anderen Namen zu speichern.


    Die Prozente habe ich übrigens nicht durch probieren ermittelt, sondern mir eine Kurve in einem CAD Programm gezeichnet, und dann entsprechend aus der Länge von kreuzenden Linien entnommen.

  • Ich hab es einmal am Anfang gemacht, seitdem stelle ich neue Korallen erstmal in eine etwas schattige Ecke und dann geht es nach und nach auf Zielhöhe.


    Wegen Weissanteil, Probier einfach erstmal so aus. Blau läuft nur auf maximal 50% bei mir. Wenn du die Dauer erstmal runterdrehen willst, mach erstmal Mondlicht und den ‚ab 20 Uhr‘ Blauanteil weg, aber nicht vergessen, das dann unter einem anderen Namen zu speichern.


    Die Prozente habe ich übrigens nicht durch probieren ermittelt, sondern mir eine Kurve in einem CAD Programm gezeichnet, und dann entsprechend aus der Länge von kreuzenden Linien entnommen.

    Ich habe heute mit meiner Freundin ein bisschen mit der Lampe gespielt und sie bevorzugt es, wenn das Licht etwas blaulastiger ist. Wir werden daher mit 60% Blau und 40% Weiß als TML starten. Hier ein Bild der Kurve.

    Bei der Kurve haben wir uns nach den Angaben von A-Z Sangokai gehalten. Dementsprechend werden wir die ersten zwei Wochen 9 Stunden beleuchten, danach alle fünf Tage die Beleuchtungsdauer um eine halbe Stunde erhöhen. Blauphase am Schluss lassen wir vorerst mal weg, auch wenn diese sicher sehr schön zum Ansehen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!