Vanadium und Zink zu hoch

  • Moin,


    Titel sagt alles :)


    Ich habe mich etwas über meine letzte ICP erschreckt, denn Vanadium und Zink gehen ziemlich durch die Decke. Vanadium 20,84 und Zink 31,12. Ich hatte zunächst zwei korrodierende Unterschrank-Scharniere in Verdacht. Aber ein Blick auf die letzte ICP davor aus Mai 2023, als die Scharniere noch gut waren, zeigt zumindest einen ähnlich hohen Zink-Wert, wenn auch einen normalen Vanadium-Wert. Ich hatte im Sommer 2023 während meines Urlaubs einen brutal übersprudelnden Abschäumer, der leider von der Urlaubsvertretung nicht bemerkt wurde. Danach fingen die Scharniere an zu korrodieren. Der angestiegene Vanadium-Wert kann also durchaus daher kommen, der hohe Zink-Wert aber nicht - denn der war schon vorher zu hoch.


    Ich habe außer den EHEIM-LED-Balken keinerlei Metalle im oder am Becken. Kann der Zink-Wert eventuell durch die von mir täglich verwendeten Frostfutter-Eiswürfel stammen, die mit einer Aluminiumfolie zugeklebt sind? Was könnte es ansonsten noch sein, habt ihr Erfahrungen?


    Hier die aktuelle ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/f4bdbad48e865cddd5f7

    und hier die davor: https://lab.atiaquaristik.com/share/9e49c12f53f556c2f659


    Neue Scharniere sind übrigens bestellt und werden morgen angeschraubt. Danach kommen erstmal ein paar Wochen lang regelmäßige WW.


    Ach so, allen Korallen geht es trotzdem blendend, ich hatte seit dem Anstieg der Werte keine Ausfälle mit unbekannten Ursachen (bekannte Ursachen: Vernesselungen und eine Seepocke).

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hi, wenn du dir neue Scharniere besorgst, dann mit Silikon Spray einsprühen, oder Klarlack lackieren, damit das Problem so schnell nicht wieder auftaucht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für den Tipp - das werde ich mal machen!


    Gibt's ansonsten noch eine Idee für den hohen Zink-Wert, der meiner Meinung nach nichts mit dem korrodierenden Scharnier zu tun haben dürfte?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hey. Ich hatte auch mal einen extrem hohen Zinkwert, Empfehlung vom Labor war, den Titanheizer durch einen Glasheizstab zu ersetzen. Gemacht habe ich das, ob es wirklich der Grund war... ?!

  • Hallo zusammen,


    Zum Futter, wie eingangs geschrieben, ich füttere Frostfutter-Eiswürfel aus diesen Blisterpackungen. Gelegentlich Trockenfutter Granulat von Sera.


    Zum Heizstab: Ich habe bereits einen Glas-Heizstab, habe noch nie anders geheizt. Das kann es eigentlich nicht sein.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!