Wann schickt ihr eure ICP weg ?

  • Servus zusammen,


    mal eine kurze, vermutliche einfache Frage ^^
    Wann schickt ihr eure ICP weg ?

    Bei mir ist Sonntag immer Wasserwechseltag, sprich hier wird dann auch händisch Iod, Mangan oder ähnliches dosiert.
    Am Montag messe ich dann meine Wasserwerte und schicke meine ICP weg um einen Vergleich mit meinen Werten zu haben.
    Macht das so Sinn oder würdet ihr die Werte vorm Wasserwechsel messen um dann feststellen zu können ob die Dosierung von letzter Woche so passt ?

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Bei Oceamo steht z.B. in der Beschreibung, daß du, es waren 2 Tage glaube ich, vor der Probenahme keinen WW machen sollst. Nimm die Probe vor dem WW. Ob davor, oder danach messen, hm... SInd beide Werte interessant :thinking:

    Die anderen haben da bestimmt eine konkretere Meinung ;)

  • Ich hab die Probe auch erst nach dem WW genommen. Da ich meist einen Tag nach WW selber messe logischer Weise immer dann um meine Tests halt auch zu validieren. Wenn man regelmässig, wöchentlich zb, Wasser wechselt ist es auch völlig egal, ob vorher oder nachher. Über die Wechselmenge lässt sich alles wichtige ja mehr oder weniger berechnen.


    Glaube das was Oceamo empfielt geht mehr so in die Richtung wirklich relevante, große Wasserwechsel.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hab die Probe auch erst nach dem WW genommen. Da ich meist einen Tag nach WW selber messe logischer Weise immer dann um meine Tests halt auch zu validieren. Wenn man regelmässig, wöchentlich zb, Wasser wechselt ist es auch völlig egal, ob vorher oder nachher. Über die Wechselmenge lässt sich alles wichtige ja mehr oder weniger berechnen.


    Glaube das was Oceamo empfielt geht mehr so in die Richtung wirklich relevante, große Wasserwechsel.

    Ja versteh ich, bin ich auch voll bei dir.
    Ich frag mich halt nur ob der gemessene Wert z.B vom Mangan dann nicht zu hoch (bzw. verfälscht) ausfällt da am Tag zuvor erst dosiert wurde und dafür in ein paar Tagen dann zu wenig vorhanden ist.
    Vor allem im Bezug auf meine Gonis die mal wieder leicht zum zicken anfangen :pillepalle:

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Wieviel wechselst du denn?! Wenns nach nem 30% Wechsel schin knapp ist würd ich mir Gedanken machen. Wennde aber eh nur 10% wechselst rechneste von deinem aktuellen Wert ca 15% ab und hast nen ungafähren Anhaltspunkt wie es vorher war. Ich würd da jetzt nicht zu viel drum geben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wieviel wechselst du denn?! Wenns nach nem 30% Wechsel schin knapp ist würd ich mir Gedanken machen. Wennde aber eh nur 10% wechselst rechneste von deinem aktuellen Wert ca 15% ab und hast nen ungafähren Anhaltspunkt wie es vorher war. Ich würd da jetzt nicht zu viel drum geben.

    Oder dazu, wenn es vorher zu viel war 😬😬😜

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Wasserwechsel sind bei 15%.
    Dann mach ichs einfach so weiter wie bisher.
    Danke euch :)

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!