Discordipinna griessingeri mit Amphiprion Ocellaris vergesellschaften?

  • Hallo,

    ich habe die fixe Idee in meinen Würfel 150l zu den beiden Ocellaris, zwei Discordipinna griessingeri dazu zu setzen. Was meint Ihr gehen die Ocellaris die an?

    Aktuell ist es so das einer von den beiden selbst mir in die Hand beißt, wenn ich Korallen nachklebe, daher die vielleicht seltsame Frage.


    Gruß

    Volker

  • Normalerweise sollte da nicht viel passieren, wenn die grundeln zu nahe ihrer Anemone kommen, (falls vorhanden) werden sie halt verscheucht, aber mehr in der Regel auch nicht.

    Occelaris sind jetzt auch nicht die aggressivsten Anemonenfische.

    Kommt halt aber auch drauf an wie das Becken gestaltet ist?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Volker,


    ich hatte immer wieder mal und habe auch aktuell einige Grissingers aber noch nie mit wirklich "großen" Fischen vergesellschaftet.

    Wenn sie in Deinem Becken aber Versteckmöglichkeiten haben, werden sie die auch nutzen und weder Du noch Deine anderen Fische werden sie viel zu Gesicht bekommen.

    Aktuell habe ich 7 Stück im 90 Liter Würfel und ich muss intensiv suchen um mal einen zu sehen, oder auch nicht :)


    Ich fürchte eher, wenn Du einen für die Grundeln artgerechten Aufbau mit Versteckmöglichkeiten hast, dass Du nicht viel Freude an ihnen haben wirst.

    Bis vor 2 Wochen hatte ich nur 2 und eigentlich hatte ich den Kauf schon fast bereut, weil man nur alle par Wochen mal für ne Sekunde eine sieht.

    Deshalb habe ich jetzt auf 7 Tiere aufgestockt und jetzt sehe ich meist jeden Tag mal kurz eine, was schon besser ist :)


    Du solltest Dich aber von dem Gedanken verabschieden, dass die Grissinger Fische sind die man in einem eingerichteten Becken schön beobachten kann.

    Das geht nur bei nicht artgerechter Haltung ohne jegliche Dekoration im Becken.


    Ich hatte vor Jahren mal 2 Stück in einem 50 Liter Becken.

    Ich dachte die seien schon lange tot, bis ich das Becken irgendwann leer machen wollte, beim Ausräumen fand ich sie dann beide putzmunter hinter der Deko.


    Die Griessinger verlassen den Boden auch nie und sind durch ihre Färbung auch sehr gut getarnt.

    Ob Deine Fische darauf überhaupt anspringen?


    Hast Du denn genügend Kleinstlebewesen, insbesondere Gammarus im Becken?

    Was anderes fressen die Kleinen nämlich nicht oder zumindest über sehr sehr lange Zeit nicht.


    Grüße Jochen

  • Wäre schade um die kleinen Schönheiten,weil Du sie nie zu sehen bekommst...also meine Clowns haben nur die Fische geduldet,die mit ihnen zusammen eingesetzt wurden...auch meine Hand wurde heftig verbissen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!