T5 Röhren Setup // Korallen-Zucht

  • Hallo zusammen,


    nun melde ich mich seit langem mal wieder.

    Im August diesen Jahres ( Urlaub ) ist es passiert und mein Becken ist gecrasht (33 Grad Wassertemperatur).

    Zum Glück haben 50% der Fische und 30% der Korallen überlebt.


    Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein, daher ist auch meine Lampe über den Jordan gegangen. Aufgrund der massiven Kosten des Neustarts habe ich mich für eine gebrauchte ATI Hybrid entschieden (8x54+3x75W) aus dem Jahre 2020.


    Aktuell habe ich 4x CP und 4x BP verbaut. Besetzt sind 70% SPS , 15% LPS und 15% Weiche Die SPS stehen alle zusammen gut, wobei die Farbpracht bei einigen (z.B Acropora Mango Garden) nicht dem entspricht was ich mir so vorstelle ... es ist kaum ein Rotanteil zu sehen. Generell sind die plakativen Farben nicht so schön.


    Bei den LPS sieht das deutlich schlechter aus, sowohl Färbung als auch das Polypenbild. Vor allen bei den Caulastreas sieht man, das es ihnen nicht so gut geht.

    Jedoch habe ich im TB eine Caula sitzen, die dort unter einer reinen LED sitzt und diese hat ein wunderschönes Polypenbild, ergo ist es nicht das Wasser.


    Nun habe ich gelesen, das die Röhren von der Korallen-Zucht empfohlen werden. Dort gibt es fünf unterschiedliche Röhren:


    T5 Great Barrier Turquoise

    -- Hellblaues Licht mit Grün- und Blauanteilen verstärkt stark die Leuchtkraft und unterstreicht die fluoreszierenden Anteile der Korallen!


    T5 Coral Light New Generation

    -- 14.000 K. Optimale Mischung für fantastische Farben mit Coral Light und Fiji Purple.


    T5 Coral Light Superblue

    -- 20.000 Kelvin als Ergänzung


    T5 Coral Light Fiji Purple

    -- Blaurotes Spektrum. Sie sollte im Verhältniss 1:1 oder 1:2 zu unserer Coral Light gemischt werden


    T5 Coral Light

    -- 5-6%igen Rotanteil, dieser ist sehr wichtig für kleinpolypige Steinkorallen. 10.000 K


    Leider bin ich total überfragt, welche Mischung denn die beste für mich ist. In einem YouTube Video wird folgendes Setup empfohlen:


    4x Fiji Purple,

    2x Superblue

    2x Great Barrier Turquoise


    In Facebook wurde mir empfohlen:


    4x New Generation

    2x Superblue

    1x Great Barrier Turquoise

    1x Fiji Purple



    Der Gedanke mal eben für 200€ Röhren zu bestellen um dann ggf. doch die falschen gewählt zu haben missfällt mir.


    Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungswerte für mich und kann mir was empfehlen...



    Liebe Grüße aus Karlsruhe

  • Hi Richi,

    ich nutze auch eine Hybrid Lampe ( Aorora V8 Hybrid von Giesemann ) und nutze die Röhren die auch mein Händler betreibt.

    4 X ATI Aquablue Spezial

    4 X Ati Blue Plus

    letztens die Röhren gewechselt und schon schießen die Korallen wieder aus


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich habs noch nicht ausprobiert weil ich noch Röhren auf Lager hab. Aber ich find die Idee bei Hybrid eher etwas weniger BluePlus im Setup zu fahren und Blau eher über LED zu Steuern sehr reizvoll.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin, also so blaulastig ist das Becken gar nicht wie es sich anhört. Wichtig ist nur das die Korallen sich wohlfühlen und wachsen :3_small30:



    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ein anzeiger dafür, dass es nicht ganz stimmig ist mit dem licht im becken kann auch sein, dass die caulastrea im technikbecken, mit schnödem, einfachen led licht besser steht als im hauptbecken.

    man kann mit vielen röhren auch durchaus das led licht etwas "entschärfen" und mit der höhe der lampe spielen. jede veränderung bedarf aber etwas zeit, um reaktionen zu sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab die Tage ein bisschen herum probiert. Hab jetzt folgendes Setup am laufen:


    B+ / C+ / B+ / Giesemann SUPER PURPLE

    // LED // Actinic / B+ / C+ / B+


    Mal beobachten wie die Korallen das neue Licht vertragen...


    LEDs laufen auf Full Spectrum. Das weiß der LEDs ist leider sehr grünstichig aber im gesamten ergibt es eine relativ gute Farbe.

    Vielleicht muss ich die Cluster auch mal tauschen 🤷🏻‍♂️


    Das Foto zeigt den "Grünstich" der LEDs wenn Sie auf "Weiß" eingestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!