Versorgung Weichkorallen Nano 45 Liter

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage, ich betreibe seit rund 20 Jahren erfolgreiche SPS Haltung.


    Über die Jahre habe ich mich auf ein großes Becken verkleinert, welches ohne Probleme läuft. Versorgung ist mir also eigentlich bekannt.


    In letzter Zeit habe ich aber wieder gefallen an Weichkorallen gefunden. Nun würde ich gerne zwei Becken nur für Weichkorallen aufstellen. Sind jeweils knapp 45 Liter. ( Ich weiß das ist klein, aber es geht mehr um den Spaß und im Verein Korallen zu tauschen usw. ).


    Nun basiert mein Wissen über Versorgung auf SPS. Bei Weichkorallen Becken steht immer das Sie einfach nur mit Wasserwechsel 1x die Woche laufen, da KH und co. nicht bzw. kaum Verbraucht werden.


    Was macht man aber nun wenn man das genau nicht möchte? Sprich ich bin manchmal beruflich Weg und kann dann nur 1x im Monat WW machen. An welchen Parametern orientiert man sich dann? Die einfachen Versorgungssysteme wie all for Reef und Co. orientieren sich ja immer an der KH.


    Im Ami Bereich liest man oft das 1x WW im Monat etwas größer auch geht, aber wollte hier mal Nachfragen.


    Ach ja, ich setze voraus das N und P kein Problem machen.


    Wollte eigentlich jetzt alles bestellen, aber wenn Ihr sagt das funktioniert nicht dann lass ich es.


    MFG

  • Hallo

    Habe 90% weichkorallen bei mir

    Nach 38 Tage erste mal ww gemacht 5 Liter.

    Mein Kh ist immer bei 9,8-10,2

    Denke das kommt durch salz pro reef aqua medik.


    Die sinularia ist erst 2 Tage in Becken,der zickt noch

    Aber wenn erlaubt kese ich hier mit!☺️

    Gruß Robert