Versorgung Weichkorallen Nano 45 Liter

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage, ich betreibe seit rund 20 Jahren erfolgreiche SPS Haltung.


    Über die Jahre habe ich mich auf ein großes Becken verkleinert, welches ohne Probleme läuft. Versorgung ist mir also eigentlich bekannt.


    In letzter Zeit habe ich aber wieder gefallen an Weichkorallen gefunden. Nun würde ich gerne zwei Becken nur für Weichkorallen aufstellen. Sind jeweils knapp 45 Liter. ( Ich weiß das ist klein, aber es geht mehr um den Spaß und im Verein Korallen zu tauschen usw. ).


    Nun basiert mein Wissen über Versorgung auf SPS. Bei Weichkorallen Becken steht immer das Sie einfach nur mit Wasserwechsel 1x die Woche laufen, da KH und co. nicht bzw. kaum Verbraucht werden.


    Was macht man aber nun wenn man das genau nicht möchte? Sprich ich bin manchmal beruflich Weg und kann dann nur 1x im Monat WW machen. An welchen Parametern orientiert man sich dann? Die einfachen Versorgungssysteme wie all for Reef und Co. orientieren sich ja immer an der KH.


    Im Ami Bereich liest man oft das 1x WW im Monat etwas größer auch geht, aber wollte hier mal Nachfragen.


    Ach ja, ich setze voraus das N und P kein Problem machen.


    Wollte eigentlich jetzt alles bestellen, aber wenn Ihr sagt das funktioniert nicht dann lass ich es.


    MFG

  • Hallo

    Habe 90% weichkorallen bei mir

    Nach 38 Tage erste mal ww gemacht 5 Liter.

    Mein Kh ist immer bei 9,8-10,2

    Denke das kommt durch salz pro reef aqua medik.


    Die sinularia ist erst 2 Tage in Becken,der zickt noch

    Aber wenn erlaubt kese ich hier mit!☺️

    Gruß Robert

  • Natürlich wirst du kontrollieren müssen und mindestens die Grundparameter wie Ca, Mg, KH anpassen, sowie die Versorgung mit Nährstoffen anpassen müssen. Bei nur weichen Korallen wirste aber insgesamt viel mehr Spielraum haben. Alles weitere (Nährstoffausfuhr, Spurenelemente müssten über WW eigentlich kontrollierbar sein. Ich nutze das Arka Basic System. Das mischt man selber an und enthält auch Spurenelemente. Mischungsverhältnis kann an Weichkorallen angepasst werden, von daher auch ne Methode das Ganze gut zu versorgen. Insgesamt ist das natürlich viel Entspannter zu fahren als SPS, aber am Ende ist Riff dann auch wieder Riff wenn es mal stabil läuft...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich werde mal automatischen Wasserwechsel in den Raum. Geht natürlich mit den Luxus Gerätschaften von Kamoer oder einfach mit billigen Jebao Dosierpumpen.. Möchte das auch so mal aufbauen. Notfalls baue ich mir was selbst zusammen, bisschen löten und basteln, werde das Projekt dann teilen.

  • Musste mal googlen, die Anleitung gibts bei Arka auch online.


    Ist im Prinzip ne Balling Light Variante. Du kaufst Pulver und Flüasigkeiten, mischt nach Anleitung entsprechend des Besatzes deines Beckens 3 Lösungen die dann entsprechend des Bedarfs dosiert werden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde an Deiner Stelle 1x im Monat 10 l wechseln beim 45 l Aquarium. Es spricht nichts dagegen all-for Reef dranzuhängen, nur muss es weniger als die Minimaldosierung sein, weil kein mixed-Becken. Ist besser für die Stabilität als nur WW. Und auch Weichkorallen können ordentlich KH verbrauchen (die Sklerite, die es brauchen sind zwar nicht so dicht wie das Kalkskelett bei SPS aber dafür wachsen sie halt viel schneller). Und oft ist das Volumenverhältnis Koralle zu Wasser sehr viel kleiner in den kleinen Becken, sodass was im Wasser ist schneller verbraucht ist als in großen Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Guten Morgen,


    danke Eva, sowas hatte ich mir auch vorgestellt. Ne Minimaldosierung um alles im Bereich zu halten, und dann einmal im Monat nen etwas größeren WW um alles gerade zu ziehen was man vielleicht gar nicht misst.


    Hab noch das fertige Ready 2 Reef hier in einer großen Flasche, Fauna gibt an 2,1 ML, würde dann eher mit 1 ML starten und messen. Allerdings glaub ich kaum das ich da genau 1 ML rauskriege 😂😂


    Muss ich vielleicht alle 2 oder 3 Tage dosieren.


    Mfg

  • So,


    Also ich habe auch relativ viele Weichkorallen.


    Ich dosiere Oceamo nach Verbrauch (plus A und O) und kippe paar mal in der Woche einen Spurenelement Mix rein.

    Ich ziehe nix gerade (keine ICP) und mache keine WW.

    Die meisten Tiere scheinen damit nicht unglücklich zu sein.

    8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!