Neues Becken - SPS sterben bzw. geht es nicht gut aber LPS und Weichkorallen stehen gut

  • Mach nix!


    Sorgen würd ich mir machen wenn plötzlich viele stärke Stöcke auf ein mal Probleme kriegen.


    Wasser ist check, Technik auch, Licht auch....


    Schraubst du rum tritts du neue Symptome los die nicht das Problem betreffen und du schraubst am nächsten. Simon hat recht, mach nix und schau es dir weiter an. Junge Becken machen manchmal komische Dinge.


    Was mir aber insgesamt auffällt: Du hast sehr viele kleine Ableger aber wenig große Korallenstöcke. Die sind aber meist sehr hilfreich um das Milieau zu stabilisieren und um selbiges beurteilen zu können. Hatte auch immer Probleme kleine Ableger in den ersten 8 Monaten durchzukriegen. Manchmal sterben sie ohne ersichtlichen Grund ab. Komischer Weise hatte ich aolche Erscheinungen an derselben Stelle dann auch 2 oder 3 mal hintereinander obwohl nie ersichtlich war warum.


    Po4 und No3 kannste am besten über einzelne Lösungen anpassen. Alles andere wird nkcht gut funzen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • OK, vielen Dank für die Tips !


    Ich habe schon viel versucht aber ich glaube das es stimmt wenn man nun rumschraubt wird es bestimmt schlimmer bzw. woanders Auswirkungen haben...


    Habe gestern nochmals Po4 und No3 gemessen: 0,07 und 4, hier denke ich das Nitrat zu wenig ist weil es ja eine 1:100 Relation geben soll im Idealfall.


    Ich würde somit Nitrat nochmals anheben wollen auf 6-7 um den Stickstoffkreislauf in Gang zu bringen, was meint Ihr?


    Ansonsten kann ich nix mehr machen, SPS sehen nicht gut aus, Licht ist definitiv OK, Strömung um 10% erhöht aber auch am Faktor x20 und Wasser ist bis auf No3/Po4 Verhältniss auch Ok somit habe ich keine Idee mehr - SCHADE um meine SPS.... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Also die Lampen laufen blau 100% und weiß 50% 12 Stunden = äquivalent zu 12 Stunden 20.000k

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Ich kann mich nur wiederholen und stimme Simon zu.


    Winzige Details wie ein Zehntel mehr Nitrat, andere Strömung oder verändertes Licht sind komplett irrelevant.

    Ich hatte schon Fischsuppe mit Nährstoffen, mit denen eigentlich alle Korallen hätten tot sein müssen.

    Selbst da ist eine Acropora Enzmann noch gewachsen.


    Gestern beim Messen Phosphat 0.00 - shit, dann kippt man halt wieder was rein.

    Die Korallen hat auch die Limitierung nicht gejuckt.


    Strömung habe ich gar keine im Becken, auch das interessiert die Korallen nicht.


    Es sind andere Dinge, welche die Korallen sterben lassen, und leider wissen wir oft nicht was es ist und werden es auch nie herausfinden.

    Die genauen Messmethoden wie ICP oder PAR Messung mit Spektrumanalyse geben den Hoffnungsschimmer, wir können alles ganz genau messen und im Griff haben.

    Dem ist aber nicht so, Korallen wachsen oder sterben ab, aus unerfindlichen Gründen, wie sie das auch vor 40 Jahren schon in den Aquarien gemacht haben.


    In Deinem konkreten Fall glaube ich aber, die Ableger sind zu klein um zu überleben.

    Das mag in stabilen und gut eingefahrenen Becken funktionieren, ansonsten gilt, je größer der Korallenstock, desto widerstandfähiger ist er auch.


    Ich kaufe oft 2 identische Ableger vom selben Anbieter und es kommt immer wieder vor, dass einer gut wächst und der andere stirbt - bei absolut gleichen Bedingungen!


    Grüße Jochen

  • Hey,

    wie die anderen schon sagten machen kannst du leider nicht mehr viel.

    Jedoch würde ich noch strontium erhöhen das man da auf 8 mg/l kommt, bei diesem Element scheiden sich meine ich auch die Gelehrten.

    Nährstoffe im Auge behalten. Nicht das es doch ne späte reaktion auf nen mangel war.

    Stell nicht zu viel auf einmal um.

    Gruß

    Thomas

  • Ich würde somit Nitrat nochmals anheben wollen auf 6-7 um den Stickstoffkreislauf in Gang zu bringen, was meint Ihr?

    Hi, mit der Dosierung einer Stickstoffquelle um Nitrat anzuheben, wirst Du den Stickstoffkreislauf nicht mehr in Gang bringen. Dein Stickstoffkreislauf läuft eigentlich schon vorbildlich, sichtbar an dem geringen No2 Gehalt (das bedeutet ja, dass die Bakterien den Stickstoff über das No2 zu No3 hochoxidieren). Wenn Du die Bakterien zu sehr förderst, egel mit welchem Mittel, wird dir dies die eh schon zu tiefen Metallwerte noch weiter senken (-> enzymatische Prozesse -> Verbrauch Metalle im Stickstoffkreislauf).

    Dein Regulator für den Stickstoffgehalt im Becken ist generell der Abschäumer in seiner nasseren oder trockeneren Einstellung als Austrag aus dem Wasser, sowie die Menge an Futter als Eintrag in das Wasser. N/P-Flüssigprodukte sind eigentlich nur zur Behebung einer effektiven Mangelsituation vorgesehen. Die ist weder im P- noch im N-Bereich bei Dir vorhanden.

    Ich würde ebenfalls empfehlen, den Strontiumgehalt auf mindestens 8 einzustellen bei deinem aktuellen Calcium-Gehalt. Die beiden Werte stehen in engster Relation zueinander. Der eine Wert hoch und der andere Wert tief stören die Kalzifizierung und das Wachstum einer SPS enorm.


    Mach Dich aber nicht verrückt, die Biologie ist jung und zu viel Aktionismus ist kontraproduktiv. Regelmässige ICP's geben Dir schnell das Gefühl, wo die Reise hin geht mit deinem Becken und was Du unternehmen kannst, damit es stabil läuft.

    Das Forum hier hilft natürlich auch :)

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Tips, anbei der neuste ICP von gestern.


    Ich habe das Füttern nun ein wenig verringert und werde den Strontiumwert sowie die andere fehlenden Elemente (Jod etc.) mittels Elements anheben.


    Insgesamt ist das Becken noch nicht stabil - siehe ICP Werte - aber das scheint ja für ein junges Becken normal.


    Gruß Darky

  • Hi!


    Sieht doch gut aus die ICP.

    Jod kannste in der Regel besser per Singleprodukt liefern. Da es schnell ausfällt und verbraucht wird jeden zweiten Tag n Tropfen von z.B. TM Jod oder so rein. Im Grunde fehlt ja niccht so viel. Da es schwer zu Hause messbar ist und eben ne relativ kurze Halbwertszeut hat, fischt man da etwas im Trüben.


    Ansonsten weiter machen wie bisher würd ich sagen... das wird!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!