Neuer Fremdgänger aus Leverkusen

  • Hallo alle,


    will mich erst mal vorstellen, bevor ich dann sicher noch die ein oder andere Frage an Euch habe.


    Mein Name ist Roland und ich pansche meine Wässerchen in Opladen, nah am Rhein. Mit Meerwasser hatte

    ich zuletzt vor ca. 30 Jahren zu tun. Da allerdings noch in Krefeld-Verberg. Fast 1200 Liter Raumteiler von 3 Seiten

    begehbar. Zoo Dittrich in Krefeld hat gut verdient an mir^^ Mir ging es aber gegen den Strich die Tiere nicht richtig

    pflegen zu können und so wanderte das Becken in den Schuppen und beherbergte meine Köderfische und gefangene Aale

    kurz vorm.....

    Durch meine vielen Urlaube in Afrika kam ich mit Malawis- und Tanganjika-Buntbarschen zusammen und dabei blieb es.

     Äh, nicht ganz. Es kamen noch das ein oder andere Caridina und Neos Becken dazu.


    Tja und nun, auf meine alten Tage, würde ich es gern noch einmal mit einem Meerwasserbecken versuchen. Möglichst im

    Kontrast zu meinen eher ruppigen Barschen. Also deutlich ruhiger.


    Also habe ich ein unbenutztes Fluval Flex 123 ltr gereinigt . Deckel mit der Aquasky 2 weg. 2 Fluval Sea Nano 3 oben drauf.

    16 Kilo Arka my Reef Rocks rein plus 4 kg Lebendgestein. Als Bodengrund dann 9 kg Ocean Direct Livesand rein . Dann das Becken

    mit ATI Absolute Ocean befüllt und ganz faziniert einen winterlichen Nebelmorgen betrachtet, welcher sich allerdings nicht nur auf

    einige Stunden morgens beschränkte. In dem Technikabteil des Flex Filterschwämme raus und Watte rein, dauerte es immer noch gut 3 Tage

    bis das Wasser fast klar war . Das ATI Wasser abzuwiegen beim mischen brachte zum Schluss fast genau 3,5 %.

    Besatz dann 4 Tage später einen Schwung Anfängertiere eingesetzt, denen es bis jetzt wohl gefällt.

    Täglich 8 ml All for Reef ab und an Easy Life Nitro und fosfo. Die Steine scheinen gut zu schlucken.

    Keine Fische drinne vorerst.

    Was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme ist das KH-PH Verhältnis. Obladener Trinkwasser hat um 8 GH 5 KH 7,4 PH und !! um 20 mg NO3.

    Nun geht alles durch Osmose und Silikatfilter und ist dann bei 0 yS/cm. Nach mischen mit dem ATI Konzentrat war ich bei PH 7,5 und KH 11.

    Bei meinen Barschen komme ich ohne Probleme auf PH 8. Im Meerwasser müsste ich ja dann KH noch mehr überhöhen um auf PH 8 zu

    kommen und da ist KH 11 ja schon zu viel. Vielleicht hat wer da einen Tip.

    So, dann seids erst mal erlöst.

    Habt gute Zeit wünscht Tortos

    Einmal editiert, zuletzt von Tortos ()

  • Hallo Roland


    45130740bl.png


    versteif dich nicht zu sehr auf den ph wert. sehr viele leute messen diesen gar nicht.

    wichtig am anfang sind die haupt- und nährstoffwerte. alles andere, darunter auch der ph wert, regeln sich später ein. das ist in der frühen phase eines beckens einfach gar nicht möglich, zumal dieser von vielen variablen abhängt. nicht nur vom kh wert. daher gibt es da auch kein festes verhältnis. er ist maximal ein hinweisgeber, nicht mehr. wenn du ihn nicht misst, wird das becken auch laufen, wenn man die grundlegende dinge beachtet.


    vielleicht schaust du mal ob du nicht zu viel gestein hast. es sollen ja noch korallen mit ihren substraten rein.

    vor einigen jahren war die faustformel etwa 10% des gesamtvolumens an kg. das hat sich aktuell aber stark verändert. da geht die tendenz eher zu weniger als zu mehr. ich weiss das ist schwer, wenn man aus dem westafrikabereich von tanganjika und malawi kommt. :vain:


    vielleicht kannste uns paar bilder zeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klugscheißmodus an: "wenn man aus dem westafrikabereich von tanganjika und malawi kommt. :vain:", nicht ganz, die besagten Seen liegen im ostafrikanischen Grabenbruch. ;)

    Gruß


    Christian-W.

  • Dank Euch erst mal für das flotte FB. Ja, dass ich das ein wenig zu ungeduldig sehe dachte ich mir schon. Was die Menge an Gestein angeht, da war ich überascht, dass das so schwer ist. Dachte dieses Reef Rock wäre luftiger.

    Strömung passt, hab da eine Hygger HG-951 drinne mit dem programmierbaren Contoller. Ca hab ich auf 430 und Po4 nicht nachweissbar No3 mit Nachdosierung auf etwa 5mg. Denke mal das sollte erst mal passen, oder?

    Das wird sich einlaufen, wie alles andere auch^^.

    Gute Zeit allen

    P.S. meine Barsche sind Ossis^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!