Wie schnell\gut kann man Phosphat mit Wasserwechsel in den Griff bekommen?

  • Hi zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit relativ hohe Nährstoffwerte (Nitrat 75 und Phosphat 0,47 -> kein Tippfehler).

    Beim Nitrat bin ich schon seit nem 3/4 Jahr bei 70-75, das Phosphat lag bisher maximal bei 0,15 (davor hatte ich das eine Zeit lang bei 0,06 - 0,08).

    Erstaunlicherweise stehen die Korallen gut (hab auch ehrlich gesagt nix kritisches im Becken -> LPS und einfach SPS wie Montis, Stylophora usw. und 2-3 weiche).


    Vergessen wir mal das Thema mit dem Nitrat was mir auch ehrlich gesagt keine Kopfschmerzen bereitet.

    Vielmehr treibt mich gerade das Thema Phosphat rum und ich frage mich wie das dermaßen explodieren konnte??

    Zu der Zeit als Phosphat noch bei 0,06 - 0,08 lag, hatte ich bereits kein Bodengrund mehr drin und auch einen Vliesfilter eingerichtet.

    An der Futtermenge hat sich nicht wirklich was geändert. Die automatische Fütterung zwei Mal am Tag mit Trockenfutter hatte ich zuletzt auf Ocean Nutrition 1 und 2 geändert (das aber auch sehr sparsam dosiert wird -> Futterautomat steht auf der kleinsten Stufe).

    Zusätzlich dazu gibt es Frostfutter (zwei Stück), sowie zusätzlich was für die Docs wie z.B. Nori-Algen.


    phos 0,04 von Fauna läuft seit rund 6 Wochen im Fliesbettfilter scheint aber aktuell nicht viel zu bewirken (in der Vergangenheit hat das an sich immer gut funktioniert gehabt).


    Auf Grund dieser Tatsache habe ich über die letzten drei Tage einen größeren Wasserwechsel durchgeführt.

    Die erste Runde waren 210 Liter gefolgt von weiteren 170 Litern zwei Tage später.

    Also insgesamt 380 Liter (Becken und Technickbecken haben zusammen 750 Liter).


    Jetzt habe ich rund 2-3 Stunden nach dem zweiten Wasserwechsel wieder die Werte gemessen (bevor die Fische ihr erstes Futter bekommen haben) und immerhin sind die ein wenig runter aber nicht so wie erhofft.

    Phosphat liegt nun bei 0,41 und Nitrat bei 46,1.


    Kann es wirklich sein das nach dem Wasserwechsel mit rund der Hälfte des Beckenvolumens Phosphat weiterhin so weit oben liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Hmm d.h. also das es sich tatsächlich so verhält und man bei z.B. einem 50% Wasserwechsel auch die Nährstoffe mehr oder weniger um 50% halbiert bekommt?

    Das war mir so nicht wirklich bewusst das sich das Verhältnis auch tatsächlich so verhält.


    Werde mir mal noch eine zusätzliche Tonne besorgen um insgesammt 400 Liter auf einen Schlag vorzuhalten und das dann in einem Rutsch zu wechseln.

  • wichtig dabei ist die quelle zu finden. sonst kannste wasser wechseln wie du willst.

    mach mal den test und lass entweder einzelne futtersorten weg oder fütter mal ne woch gar nicht. dann solltest du ne tendenz erkennen können.

    oft sind es tatsächlich diverse futter, die für einen erhöhten wert verantwortlich sein können. wenn das das einzige ist was du umgestellt hast, dann würde ich da auch ansetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hört sich für mich nach nem Depot an, welches plötzlich gesättigt war. Oder totes Gestein welches viel zog bis die Frühentwicklung dann letztendlich durch war.


    Wenn Po4 plötzlich explodiert liegt es entweder an Gammel oder an gesättigter Bindekapazität von Gestein oder Boden oder was auch immer.


    Hatte dasselbe vor 2 Monaten oder so. Alles takko immer um die 0.08, plötzlich bumm nach ner Woche ohne Messen 0.4mg weil halt schön weiterdosiert wurde und gefüttert ohne zu kontrollieren. Lies sich allerdings schnell wieder in die Reihe kriegen, durch schrittweises Senken mit Lanthan und RowaPhos über einige Wochen. WW ist ganz gut, danach kann man die Tendenz ganz gut beobachten. Wenn der Po4 Wert wieder in Richtung 0.4 will, dann scheint sich wohl irgendwo was rückzulösen. Wenn wirklich nichts totes gammelt, dann einfach ne Zeit lang RoWa + WW und immer schön kontrollieren wo es hin geht, bis er dann anfängt nicht mehr zu steigen. Und vorsicht wenn er dann beginnt zu fallen.


    Wie lange steht das Becken?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • @CeiBaer:

    das mit dem Futter werde ich mal testen


    @Stephan1:

    ob das phos 0,04 wirklich bereits mit po4 gesättigt sein könnte kann man natürlich nicht ausschließen. Hatte da vor vier Wochen erst eine frische Ladung reingepackt.

    Ich bin grad am überlegen ob ich es nicht mal eventuell mit RowaPhos probieren sollte.


    @BlechMann:

    das Becken steht jetzt seit rund 1 1/2 Jahren. Gestartet wurde damals mit LS und Sand.
    LIef an sich alles bestens bis ich dann mal gegen Ende letzten Jahres auf einmal einen Anstieg von PO4 gemessen hatte (hatte über einen Zeitraum von rund 4-5 Wochen kein PO4 mehr gemessen gehabt, davor alles bestens und dann auf einmal erhöhte Werte). Hatte damals bereits ein entsprechendes Depot im Sinn und war der Meinung das der Bodengrund daran schuld war da ich mich um diesen auch ehrlicherweise kaum gekümmert hatte. Aus diesem Grund ist der damals auch komplett rausgeflogen und fahre seit dem das Becken als Bare Bottom. Zusätzlich kam damals noch ein Vliesfilter rein.


    @Kaiser:

    PO4 habe ich bisher immer mit dem Hanna Marine Master gemessen.
    Ist aber auch ein guter Hinweis. Werde mir heute mal noch den PO4 Test von Salifert kaufen und das gegenprüfen.


    Generelle Frage zum Thema RowaPhos:

    hatte mal gelesen das das ja relativ feines Pulver\Granulat sein soll.
    Ist eine Anwendung im Fließbettfilter sinnvoll (mit feiner Filterwatte) oder sollte man das anders einsetzen?
    Auch meine ich mal gelesen zu haben das manche das vorher ausspülen und wieder andere davon abraten.

  • Ich hab das Rowaphos in die Reaktorsäule (weis nimma wie genau das heißt) rein. Unten ist ein runder Filterschwamm drinnen, kleine Pumpe drann und so eingestellt das es leicht in Bewegung war.


    Man müßte die Bindekapazität wissen, z.b 100 g binden 6000 mg Po4

    Nun hast einen Po4 Wert von z.b 0,5 mg/l

    Nettovolumen Becken z.b 500 L


    0,5x500= 250 mg Po4

    Nun wäre es möglich, das gesamte Po4 zu binden, aber wenn immer Po4 eingebracht wird ist es irgend wann einfach voll.

    Auch der Durchfluss usw...ist von Bedeutung

  • Ich hatte es immer einfach im mitgelieferten Sack im Filterstrumpf. Da die Wirkung recht stark ist reichte es meistens wenn man ab und an mal durchknetet. Im Reaktor wirds natürlich noch viel schneller binden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!