Wasserwechsel oder Abwarten als Anfänger

  • Hallo Leute.


    Erstmal wollte ich mich für all die nützlichen Beitrage bedanken die ich bisher schon gelesen habe. Top!


    Zu meiner Frage:


    Ich bin blutiger Anfänger im Meerwasser und habe jetzt seit 3. Juli ein 160 Liter Aquarium laufen.

    Bisher betreibe ich das Aquarium mit "All for Reef" und versuche meinen KH auf ca. 8.0 zu halten.

    Zusätzlich habe ich bisher meinen NItrat(bisher nur 2 mal) und Phosphat (täglich) zudosiert. Angestrebt habe ich Nitrat 10 und Phosphat 0,1.



    Besatz: 2 junge Ocellaris + Weißbandputzergarnelen + paar Schnecken und Einsiedler
    Mischbesatz an rellativ kleinen Korallen (Weich, SPS, LPS )


    Meine bisherigen Werte waren:


    kh 8.0

    calcium 440

    phosphat 0,1

    nitrat 10


    Leider haben sich jetzt bei meiner heutigen Messung andere Werte ergeben.


    kh 9,2

    calcium 445

    phosphat 0,12 - 0,15

    nitrat 25



    nitrat kann ich mir erklären (zu viel futter für 2 junge fische und 2 weißbandputzergarnelen)

    phosphat dosierung würde ich jetzt erstmal reduzieren.


    all for reef schlägt quasi eine reduzierung der dosierung + balling A dosierung (calcium) vor.


    a) würdet ihr hier so wie vorgeschlagen vorgehen oder zuerst einen größeren Wasserwechsel vornehmen um die werte wieder etwas zu senken?

    b) sind diese werte denn schon "kritisch"


    Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen. Schöne Restwoche wünsche ich :yeahman:

  • moin,


    deine nitraterklärung und auch der anstieg der anderen werte ist damit zu erklären, dass du zuwenig und zu kleine korallen im becken hast. ;)


    den weichen interessieren die werte nur am rande, lps haben auch keine probleme, ggfls bei sps ist etwas "bedenken" anzumelden, wobei bei höheren nährstoffwerten auch eine höhere kh gefahren werden kann.


    ob calzium bei 440 oder 445 steht ist mehr als nebensächlich.


    auch schleichen sich gerne ungenauigkeiten im messvorgang ein.