Wasserwechsel oder Abwarten als Anfänger

  • Hallo Leute.


    Erstmal wollte ich mich für all die nützlichen Beitrage bedanken die ich bisher schon gelesen habe. Top!


    Zu meiner Frage:


    Ich bin blutiger Anfänger im Meerwasser und habe jetzt seit 3. Juli ein 160 Liter Aquarium laufen.

    Bisher betreibe ich das Aquarium mit "All for Reef" und versuche meinen KH auf ca. 8.0 zu halten.

    Zusätzlich habe ich bisher meinen NItrat(bisher nur 2 mal) und Phosphat (täglich) zudosiert. Angestrebt habe ich Nitrat 10 und Phosphat 0,1.



    Besatz: 2 junge Ocellaris + Weißbandputzergarnelen + paar Schnecken und Einsiedler
    Mischbesatz an rellativ kleinen Korallen (Weich, SPS, LPS )


    Meine bisherigen Werte waren:


    kh 8.0

    calcium 440

    phosphat 0,1

    nitrat 10


    Leider haben sich jetzt bei meiner heutigen Messung andere Werte ergeben.


    kh 9,2

    calcium 445

    phosphat 0,12 - 0,15

    nitrat 25



    nitrat kann ich mir erklären (zu viel futter für 2 junge fische und 2 weißbandputzergarnelen)

    phosphat dosierung würde ich jetzt erstmal reduzieren.


    all for reef schlägt quasi eine reduzierung der dosierung + balling A dosierung (calcium) vor.


    a) würdet ihr hier so wie vorgeschlagen vorgehen oder zuerst einen größeren Wasserwechsel vornehmen um die werte wieder etwas zu senken?

    b) sind diese werte denn schon "kritisch"


    Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen. Schöne Restwoche wünsche ich :yeahman:

  • moin,


    deine nitraterklärung und auch der anstieg der anderen werte ist damit zu erklären, dass du zuwenig und zu kleine korallen im becken hast. ;)


    den weichen interessieren die werte nur am rande, lps haben auch keine probleme, ggfls bei sps ist etwas "bedenken" anzumelden, wobei bei höheren nährstoffwerten auch eine höhere kh gefahren werden kann.


    ob calzium bei 440 oder 445 steht ist mehr als nebensächlich.


    auch schleichen sich gerne ungenauigkeiten im messvorgang ein.


    eine tendenz festzustellen ist da u. u. hilfreicher, was aber nicht von einem zum anderen tag/messung möglich ist.


    und: auch bei mehreren messungen sofort hintereinander sind differierende ergebnisse zu erwarten.


    sinnig ist zur beurteilung von irgendwas immer ein gesamtbild des beckens.


    und ja, dosierungen sind immer anzupassen - angegebene dosiermengen nur hilfsweise zu gebrauchen - sozusagen für das durchschnittsbecken irgendwie...

  • Bis KH 10 wäre ich entspannt und würde nur Dosierung aussetzen. Ab KH 10 würde ich Wasserwechsel mit einem Salz mit KH 7 - 8 machen.


    Kommt aber auf deine SPS an, gibt einfache aber auch schwere.


    Schwankungen sind am Anfang normal, hast wohl mit Totgestein gestartet?


    Bzw wie misst du bzw mit welchen Test und sind diese auch korrekt? zB gegen ne Referenz gemessen?


    Nachtrag 2: Wennst nen JBL Koffer ausm SW hast, bitte MW Tests salifert und für PO4 TM Pro Test kaufen, bei JBL gibt's oft nicht korrekte Werte. 😉🤔

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Danke für die Antwort! SPS habe ich:


    Stylophora pistillata (Milka) und eine in Grün. + Rote Montipora Platten.

    Ich benutze die Salifert Texts für KH, CAL, Nit. und Phosphat Test den NYOS.


    Gestartet wurde mit bereits eingefahrenen Lebendgestein vom Händler (aus seinem Technikbecken) + Livesand.


    Ich hab jetzt heute morgen einfach mal nichts dosiert und wollte Morgen oder Übermorgen nochmal testen wie es sich entwickelt hat.

    Salz habe ich übrigens das

    Tropic Marin Bio-Actif

  • Dann biste im daily Business vom MW Aquarianer, dosieren, messen, Dosierung anpassen, messen, ... um die Werte möglichst stabil zu halten. 👍


    Fährst du generell mit WW oder ohne?

    Bisher habe ich nur 2 mal ca 20 Liter gewechselt. Bin dann erstmal beruhigt dass es nich " aus dem Ruder läuft" und regelbar ist. Dachte heute morgen bis ich von der Arbeit heim komme ist alles kaputt :)

  • Milka und Montis sind eigentlich eher robustere SPS. Diese sollten diese Werte nichts ausmachen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!