Siliciumwert erhöht, wie messen

  • Hallo,


    ich hatte bei der letzten ICP sehr hohe Siliciumwerte (462.00 µg/l). Zusätzlich war Zink erhöht.


    Das würde auch zu meinen recht hartnäckigen


    Ich würde jetzt die Osmoseanlage als Quelle vermuten und auch bei Gelegenheit die Membran und Filter erneuern.


    Meine Frage ist: Wie testet ihr hier? Ich habe ein billiges TDS Meter, das sehr niedrige Werte anzeigt, bin aber nicht sicher ob das etwas taugt.


    Danke


    Fabian

  • ich lasse mein osmosewasser bei der icp mittesten. wenn da was auffällig wird, wechsele ich das entsprechende harz oder filter.

    ansonsten teste ich mit einem kleinen tds-meter alle paar wochen. der misst in mykro sievert. wenn da was anderes als 0 oder 1 steht, ersetze ich das harz im silikatfilter

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • problem ist, dass ein tds meter kein silikat erfasst. da muss man schon auf die üblichen tropfentests zurückgreifen, die aber auch in dem fall nur eine tendenz zeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • problem ist, dass ein tds meter kein silikat erfasst.

    das ist richtig. aber wenn er schon mal einen wert anzeigt, ist das ein indiz dafür, dass das harz erschöpft ist. dann kommt silikat auf alle fälle durch. vor allem, wenn kein silikatfilter nachgeschaltet sein sollte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • cyanos sind aber nicht mit kieselalgen zu verwechseln.


    die einen tauchen auf, wenn es zu viel silikat gibt, die anderen, wenn andere missverhältnisse z.b. im bereich mikrobiologie, nährstoffe und oder licht herrschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!