Rote Schmier Algen

  • licht anpassen (rot raus) und nährstoffverhältnis anpassen. No3 zu po4 100:1.. beläge immer wieder wegpinseln und stören. Das ist fleisarbeit. Mehrmals täglich. Je kontinuierliche, desto besser.


    Wieso stellst du das licht so blaulastig für die korallen ein? Blaulastig mögen nur die menschen. Wegen der floureszenz bei sehr kurzen wellenlängen. Das findest du in der natur so nicht. Die floureszenz ist eine schutzreaktion gehen die intensive bestrahlung. Ein uv-schutz wenn du so willst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Rot und Grün raus. Die hast im warmweiß genug.


    Ansonsten ist die Lampe gar nicht so blau, weil das kaltweiß mit den blauen hochhmgeht.

    Die die paar Watt UV sollten zu vernachlässigen sein.


    Habe sie ähnlich eingestellt. Aber ohne grün und rot.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn jemand die gleiche Lampe hat könnte er mir vllt einmal seine einstellungen schicken 😕 ich weiß garnicht wie ich die jetzt einstellen soll

  • Servus,


    Ich habe 2 von den Maxspect, eine Aqua Medic Cube und eine Aquaperfekt Reef light 150.

    Die Maxspect sind für "hinten in den den Ecken" zuständig.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi!


    Ich geh stark von nem Mixmax aus. Cyanos und evtl paar Dinos dazwischen. 6 Monate und Lichtwechsel... wär nicht untypisch. Ich würd mehr Po4 und No3 zur Verfügungs stellen, Rot, Grün aus, UV wenig. Licht generell etwas weniger und erst nach der Infektion langsam wieder hoch drehen wenn das Riff sauber ist. Musste halt schauen wie es reagiert. Würde max 8 Std hauptbeleuchten. Jod wird gern von Dinos gefressen. Deshalb hatte ich in der Zeit kein Jod dosiert, möglichst keine WWs gemacht. Ob das jetzt bei Cyanos auch so signifikant ist kann ich nicht sagen. Das Wasser wird sicher müffeln. Ausserdem können solche unschönen Dinge auch Gifte ins Wasser abgeben. Deshalb ist Kohle im Sack immer gut. Ansonsten warten und wenn sich nichts neues mehr bildet immer mal abbürsten und gucken ob was nachwächst. Kann n paar Wochen dauern bis es durch ist, danach ist meist aber Ruhe. Wichtig ist wenn du was änderst, dann änder es und lass es für die Zeit wie es ist. Nkcht die Geduld verlieren. Dauert zwei vis drei Wochen bis man sieht ob es das bringt. Wenn man zwischenzeitlich wieder was ändert haste irgendwann Chaos. Betrifft auch und vor allem die Lichteinstellungen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!