Entfernung Filtersocken beim Reefer 425 G2+

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Reefer 425 G2+ gekauft und möchte gerne das Medienfach mit den Filtersocken/-Cups entfernen. Das soll ja einfach herausgezogen werden können beim G2. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich habe schon reichlich gezerrt an dem Teil, will aber nichts kaputtmachen. Und weder im Handbuch noch im Netz finde ich Hinweise, wo man drücken/ziehen/schieben muss, damit man die Sockenhalterung rausnehmen kann. Kann mir hier jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?


    Ansonsten muss ich wohl den Abschäumer höher setzen - was eignet sich dazu wohl am besten?


    Danke vorab und viele Grüße,

    Kai

    Viele Grüße,

    Kai

  • Warum musst du den AS höher setzen? Ich verstehe das Problem gerade nicht?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • In erster Linie geht es mir um die Frage wie man die Filtersocken Halterung rausbekommt. Soll ja wie eine Schublade funktionieren, aber ich krieg es irgendwie nicht hin.


    Warum will ich die Filtersocken und Trennscheibe zur Einlaufkammer rausnehmen? Weil das laut plätschert wenn ich den Wasserstand in der Abschäumerkammer auf 20cm einstelle. Erst bei etwa 28cm Wasserstand ist der Überlauf durch die Socken lautlos. Dann aber bin ich über der empfohlenen Wasserhöhe des Abschäumers. Laut Deltec soll diese optimal bei 18cm und maximal bei 25cm liegen.


    Ich kann also den AS höher setzen, den Wasserstand bei 28cm lassen und lautlos mit Socken fahren.

    Oder ich nehme die Abtrennung & Sockenhalterung raus und stelle den Wasserstand auf 18-20cm ein was empfohlen wird für den Abschäumer.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Hab das 300 G2. Da musste ich auch große Kraft aufbringen um das Fach heraus zu ziehen. Rütteln hat dann geholfen. Dachte schon an einen Fehler bei mir. Aber wenn das bei dir genauso ist dann liegt vielleicht ein generelles Problem vor.

    Hi Julius, die Abdeckung liegt ja an einer Seite auf der Trennscheibe. Muss man da irgendwie anheben damit man das Fach nach der anderen Seite rausziehen kann?

    Viele Grüße,

    Kai

  • Hab das 300 G2. Da musste ich auch große Kraft aufbringen um das Fach heraus zu ziehen.

    Habe mich jetzt auch getraut mit mehr Kraft die Abdeckung raus zu ziehen. Und tatsächlich hat es geklappt. Vielen Dank Julius für den Hinweis.


    Jetzt werde ich den Wasserstand in der AS Kammer dann mal auf 20cm einpegeln.

    Viele Grüße,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!