Pseudocheilinus hexataenia betreibt Brutpflege?

  • Hallo zusammen,

    Ich beobachte seit Mitwoch in einem meiner Becken etwas sehr interessantes.


    Ich habe seit ca 2 Jahren in einem Becken 2 Pseudocheilinus hexataenia. Diese haben sich in den ersten Monaten scheinbar geeinigt wer das Männchen und wer das Weibchen ist. Einer ist deutlich größer geworden während der Andere das Wachstum plötzlich eingestellt hat. Zusätzlich betreiben sie seit gut einem 3/4 Jahr jeden Abend wenn ich die Strömung mal kurz ausschalte einen Paarungstanz, welcher ganz putzig aussieht (Sieht aus, als wenn sie Face to Face küssend durch das Becken schwimmen). Nun hatte ich auch einen Schalbenschwanz in dem Becken, welchen sie immer massiv angegangen sind. Diesen habe ich vor gut einem Monat umgesetzt bevor sie ihn mir umbringen. Somit sind sie mit einem Pistolenkrebs + Grundel und einer Kardinalsgarnele allein.

    Am Mittwoch war dann plötzlich das Lippfisch Weibchen verschwunden. Es ließ sich nicht ausfindig machen. Einen weiteren Tag später war auch das Männchen Verschwunden.
    Es schlief auch nicht in der Höle, wo es seitdem ich es habe ausnahmslos jede Nacht geschlafen hatte. Auch bei einer Fütterung, wo sie eigentlich sofort zur Stelle sind, kam keiner von ihnen.


    Heute habe ich dann das Männchen entdecken können. An dem Stein, in der allerletzten Ecke im Becken wo das Weibchen immer schlief, kam er kurz unterm Stein hervor und verschwand auch gleich wieder. Als ich an dem Stein eine Glasrose weggespritzt habe, wurde ich vom Männchen genau beobachtet, was ich denn da treibe. Bei einer Fütterung wurde darauf gewartet, das etwas vorbeitrieb. Das Männchen kann dann immer nur ganz kurz unter dem Stein hervor schnappte sich was und verschwand direkt wieder unter dem Stein.


    Das Weibchen war nicht zu sehen.


    Soweit ich es ergoogeln konnte, betreiben die Lippfische angeblich keine Brutpflege.
    Aber für mich sieht es ganz so aus, als würde er das Weibchen oder was auch immer unter dem Stein bewachen.

    Ich will natürlich nicht eingreifen und stören.

    Hat schonmal jemand solch ein Verhalten bei sich beobachten können?

  • Hi, leider kann ich dir da auch nichts zusagen, von lippfischen hört hier eher selten etwas von paarungsritualen und brutpflege, und hexataenia wird bei den meisten hier wohl eher einzeln gehalten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • zu paarungsritual kann ich noch was beisteuern.


    Ich hatte mal ein päärchen haliocheres iridis. Die sind abends in der blaulichtphase kurz bevor das licht ausging immer sehr dicht beieinander durchs becken geschossen. Knapp unter der oberfläche. Leider war es da dann schon so düster und dunkel, dass ich nicht mehr ausmachen konnte, welches tier das weibchen und welches das männchen war. Das endete dann jeweils mit einigen sprüngen und dann haben sie sich ins sandbett verkrochen. Ich vermute hier ein freileichen.


    Da die meisten anderen fische bereits in schlafposition waren, konnte ich auch keine aktivität hinsichtlich fressverhalten der eier beobachten. Bin also nicht sicher, ob tatsächlich gelaicht wurde.


    Es scheinen also unterschiedliche paarungsverhalten zu geben/denkbar.


    Als hinweis aber für die haltung von iridis im besonderen: neben dem erforderlichen ausreichenden bodengrund ist für guten springschutz zu sorgen (hoher lichtkranz, netz oder ähnliches). Die sprünge erfolgten immer bei "full speed".


    Generell zu lippfischen: aufgrund des schwimmverhaltens denke ich mittlerweile, dass lippfische eher nicht im aquarium gehalten werden sollten. Der schwimmbedarf ist bei vielen (wenn nicht den meisten mit ausnahmen) enorm. Hospitalismus ist da schnell erkennbar und die angaben hinsichtlich beckengröße im meerwasserlexikon für lippfische halte ich für deutlich zu gering. Vor allem sollte hier die länge der becken berücksichtigt werden, damit auch "rennstrecken" entstehen können.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!