Tipps zu Strömungspumpe

  • Habe ja schon einige Tipps hier bekommen auf meine bisherigen Fragen.

    Nun kommt die nächste Frage 😩

    Strömungspumpe

    Hier gibt es ja einige Unterschiede schon mal bei den Pumpen z.b. die Nero oder die Maxspect Gyre von der Art des Aufbaus. Wo sind vor und Nachteile und welche Art ist besser ohne auf den Hersteller zu achten, die Marken sollten nur als Beispiel dienen.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und könnt sie empfehlen.

    Daten zum Becken und was ich darin halten möchte.

    Das Becken ist 70 x 60 x 65/60 cm groß und der Rücklauf befindet sich hinten fast mittig im Becken und geht von links nach rechts. Kann etwas verstellt werden.

    Es soll ein Mischbecken werden wo LPS und SPS sowie auch Weichkorallen ein Zuhause finden sollen.

  • da wirst du nicht "die" beste pumpe finden. jeder favorisiert ne andere art.

    am ende des tages ist es wichtig, dass das wasser in bewegung gehalten wird. am besten flexibel einstellbar, in abwechselnde richtung und natürlich so leise wie möglich bzw. optisch ins becken passend. insgesamt machen alle pumpen vieles richtig. aber auch alle können schwächen haben. da muss man sich tatsächlich durch erfahrungsberichte wühlen und seine eigene optische präferenz heranziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!