FM Meersalz - ATI Absolute Ocean

  • Servus zusammen,


    ich habe folgende Beobachtung bei abmischen von Meerwasser gemacht und bin verunsichert.


    Fauna Marin Meersalz:


    1000 Gramm Wasser und 40 Gramm Salz, sollten 35 ppt bei 25 Grad ergeben. Das wäre eine Dichte von 1023,3 gr/L.


    Gemacht getan, mit meiner TM Spindel sind es 1023,5 also passt es, da im Referenzbereich.


    Dann aber habe ich das gleiche Spiel mit ATI Absolute Ocean gemacht. Nach Anleitung für 1 Liter Meerwasser dann 880 gr. Wasser + 73 gr. #1 + 71 gr. # und bei 25 Grad wider ausgespindelt. Hier komme ich auf 1024,5. Also eine Differenz 1 gr/L!


    Was sich wenig anhört, dürfte doch aber nicht sein. Also das Ganze nochmal. Und es passt wie im ersten Versuch.

    Wo ist der Fehler? Wenn ATI schreibt, dass ich mit deren Absolut Ocean eine Referenzlösung herstellen kann, dann erwarte ich, dass die Dichte passt.


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


    Gruß Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Du machst es über die Masse? Für unsere Zwecke ist der Volumenbereich genau genug.

    Das #1 und #2 eine Unterschiedliche Dichte haben hab ich mir schon gedacht was mir nur in den Gedanken kommt; wie genau ist deine Waage wenn du es darüber Abmessen willst. Vorallem in dem Grammbereich.


    Ich hatte auch mal nur 1L als Referenz angesetzt.... Ging in die Hose. Beim Ansatz von 10L für n Wasserwechsel war der Messwert mit meiner Referrenzlösung von TM vergleichbar(nach Umrechnung).

  • auch der volumenbereich kann in die hose gehen... ich hab hier messbecher, da entspricht die 1L-markierung auch nicht exakt 1L... ein becher hat ne abweichung von über 80ml...

    mann sollte grade bei volumina denken dass die markierungen passen...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also über das Volumen ist mir viel zu ungenau. Am besten noch mit einem10 Liter Eimer und den Strichen drin arbeiten? 😬

    Ne also ich mache den WW über die Masse. Weil bei 8 Litern die Woche es kein Problem ist.

    Meine Waage ist 1 Gramm genau und diesmal habe ich sogar die Waage für meinen Kaffee genommen. Die ist 0,1 Gramm genau. Also weniger Abweichung bekommt man zu Hause nicht hin.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ja wie gesagt für kleinere Volumina sollte die Waage recht genau sein. Am besten 0.00g Anzeige(die letzte Ziffer ist im Grunde die ungenaue bekannte). Bei Grammanzeige ohne Nachkommastelle ist der 80 Cent Meßbecher oder 10L Kübeleimer nicht maßgeblich ungenauer.

  • Ja das mag ja sein, trotzdem verstehe ich den Unterschied nicht? 35 ppt sind 35 ppt also müssten beide Produkte ein ähnliches Ergebnis liefern. Und mit meiner Methode bei einer Genauigkeit von 0,01 g verstehe ich den Fehler nicht...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Naja mit unseren Hausmethoden gibt es mehrere ungenauigkeiten die sich halt gerne Kumulieren aber auch in belanglosigkeit verpuffen.

    Was meine ich damit, ob ab ende ne PSU von 34,4 oder 35,3 vorliegt ist nicht dramatisch.

    Genauso bei den Tests wo sicherlich jeder seine Fehler macht, solange aber der Fehler reproduzierbar bleibt und im Rahmen ist ist alles ok.... ist halt kein Laborstandart.


    Nachbrenner; ich weiß nicht genau wie deine vorgehensweise ist, aber beim Absolut Ocean ist mir nach dem Ansetzen eine Volumenkontraktion aufgefallen. DH das Volumen sinkt nach einer gewissen Zeit um gefühlt ein bischen. Das kann die Dichte beeinflussen. Habbdem aber nie wirklich beachtung geschenkt da ich es eh meist vorher etwas stehen lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg0sh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kenne leute, die werfen das salz händeweise in die anmischtonne... so pi mal fensterkreuz... und wenn das salz aufgelöst ist, schmeißen sie die spindel hinterher. und wenn die im grünen bereich stehen bleibt, dann wir der wasserwechsel gemacht... und was soll ich sagen... die becken sehen geil aus.


    ja, korallen brauchen konstante werte. aber das heisst nicht, dass es in der natur nicht auch zu schwankungen kommt (zb durch monsun etc.). das können die schon ab. auf die nachkommastellen braucht man erst schielen, wenn man noch das letzte bisschen rauskitzeln will... aber wer will das schon...


    in letzter zeit wird das hobby immer technischer und komplizierter... und ich frage mich warum???

    (damit der hersteller sich ne goldene nase verdient)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!