120 Würfel Beleuchtung /Strömungspumpen

  • Hallo. Ich plane momentan einen Würfel mit den Maßen 120x120x60.

    Nun stellt sich die Frage nach einer passenden Beleuchtung und Strömungspumpen.

    Was für Lampen könnt ihr mir denn empfehlen? Es soll eine reine LED Lampe(n) werden. Gepflegt werden überwiegend LPS. Eventuell ein paar SPS oben im Riffdach.

    Dann bin ich mir nicht schlüssig wieviel Strömungspumpen und welche.

    Überlauf ist als Rucksack konfiguriert und es stört kein Schacht im Becken. Somit könnte ich je nach Riffaufbau eine gute Ringströmung erzeugen.

    Ich danke euch schonmal für konstruktive Vorschläge 😊

  • Strömung kann ich die Jebao empfehlen. Gibelseitig je 2 im wechsel ergibt ein schönes Strömungsbild... Zumindest für den Anfang. Wobei ich dabeindenke das du bei den Maßen eine Zentrale Insel im Becken aufstellst.

    Laufen bei mir schon seit 2,5 Jahren in mehreren Becken ohne Probleme und sind leicht zu reinigen.

    Licht trete ich zurück da rufen gleich viele die gängigen auf.

  • +1 für Jebao. Preiswer, leise, noch nicht eine Niete gehabt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Für 120 cm würde ich 2-3x straton flex 102 nehmen. Alternativ 4x radion xr 15 g6 pro. Für den cleanen Optik empfehle ich 4 mp 40 vortech pumpen. Da hat man kein kabel was aus dem Becken laufen muss. Alternativ die Redsea die eine schöne breite hat, sodass man nur 2 Reefwave 45 einsetzen muss. Ich muss sagen, das maß 120x120x60 mit Rucksack ist ein Traum.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!