Aqua Medic Kauderni - Ablaufschacht

  • Mahlzeit liebe Meerwasser Fans. Hat jemand von euch das Kauderni, und kann mir bei der Einstellung helfen. Ich habe das Becken letzte Woche übernommen und finde im Netz nichts über die Verrohrung bzw. wie ich es hinbekomme den Schacht anzuschauen. Habe die Befürchtung das etwas fehlt.

  • Hi, wie sieht es denn im Schrank aus, das Ablauf Rohr hat dieses kein kugelhahn oder Ähnliches zum wasseranstauen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Doch. Und einen Bypass. Ich weiß auch nicht wo der Bypass hin soll. Also in welches Abteil.


    schließe ich den Kugelhahn weiter, fließt das Wasser natürlich über den Bypass. Würde halt auch gerne wissen ob das original ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MSReefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MSReefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn das orginal ist dann hat die rohrverklebung der azubi gemacht sieht ja optisch...... aus

    auch im ablaufschacht sieht der ablauf ja nur halb so lange wie ner notüberlauf aus.

    Auch bei googel sehen die abläufe nicht so aus. Da hat der alte besitzer etwas naja zusammengeschuschtert^^

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Moin,


    Der Ablauf war bei meinem Cubicus auch so gelöst. Den Bypass muss aber der Vorbesitzer selbst gemacht haben. Das gibt's nicht als Standard bei AM. Eigentlich sollte man aber diesen auch schließen können....oder?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mir da mal was bauen. Die Dichtungen der Tank Verschraubungen waren auch falsch montiert. Der Vorbesitzer hat immer alles machen lassen und konnte mir auch nicht helfen. Ich werde berichten. Aber der Wasser stand sollte knapp unter dem Kamm stehen, im Schacht?

  • Ich schätze mal der Bypass war für uvc Anlage. Glaube auch nicht das der Bypass original ist.

    Gibt da jetzt nicht viele Möglichkeiten, entweder holst dir ein neues Ablauf Rohr und kugelhahn, oder sägst das Rohr über dem Bypass ab und dann der Rest wie gehabt, mit kugelhahn.

    In der Mitte ist der notüberlauf? Würde ich einen slliconschlauch dran machen bis kurz unter der Wasserlinie vom Technikbecken, sonst plätschert es recht laut, bzw. ist der eh zu kurz das Rohr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Micha,


    Welche Größe vom Schlauch hast du benutzt für der Notüberlauf? Und ragt er ins Wasser? Würde die Funktion nicht beeinträchtigt sein (physikalisch) wenn er schon ins Wasser ragt?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi, puh gute Frage, muss ich mal nachher nachsehen, sag ich dir später muss noch mal kurz weg.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Not Überlauf Rohr in der Mitte, musste ich absagen. Sonst hätte ich das Technik Becken für den Transport nicht rausbekommen. Tankverschraubung war bomben fest. Die Überlegung war einen Schieber, anstatt einen Kugelhahn, einzubauen. Soll feiner einzustellen sein. Habt ihr da Erfahrung? Wenn ich das dann neu mache kommt das Überlauf Rohr mit neu. Es war ein UV klärer mit Pumpe verbaut, der nur das Wasser im Technik Becken rum gepumpt hat. Hielt ich nicht für sinnvoll. Vielleicht sollte ich das Technikbecken ändern, und nen Vliesfilter verbauen. Sinnvoll bei der Beckengröße?


    ok,


    Stau mal kräftig an. Aber nicht vergessen die ATO auszustellen :4_small16:.

    ATO?

    Einmal editiert, zuletzt von MSReefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MSReefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ Simon Ähm warum sollte ich anstauen?

    Der siliconschlauch innendurchmesser ist 25 mm.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ ms reefer und wie hast du es jetzt vor zu machen?


    @ Simon es läuft bei mir immer einen Ticken über den Notablauf. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!