Osmosewasser und Harzfilter

  • Hallo allerseits,


    ich würde gern Osmosewasser aus meinem nächstgelegenen Zooladen holen (20 l alle paar Monate). Dort haben sie aber keinen Silikatfilter, da nur Süßwasser-Aqua's angeboten werden.


    Eine eigene Osmoseanlage finde ich zu aufwendig und zu verschwenderisch (bei Abwasserverhältnis 1:4 für normale Anlagen).


    Ich würde somit gern das Osmosewasser aus dem Süßwasser-Aqua-Laden kaufen und nachfolgend über einen Mischbettharzfilter laufen lassen - nur ohne vorgeschaltete Osmoseanlage. Habt ihr das schon mal gemacht? Ist euch bekannt, ob ein Mindestdruck vorhanden sein muss? (ein bisschen muss ja sein, sonst würde das Wasser ja nicht durchlaufen)


    Grüße
    Andreas

  • Uff, in dem fall könnte man als DIY Lösung das Osmosewasser in einem Eimer auf einen Schrank oder so stellen. Einen dünnen Schlauch nehmen der runterragt wo ein zweiter Eimer steht und wo das Wasser zunächst in eine halbe PET Flasche fließt wo das Mischbettharz steckt. Die Kügelchen sollten durch ein Stück Watte das an dem Flaschenhals mit einem Gummiband fixiert ist am auslaufen gehindert werden.

  • Naja, brauche ja so oder so Osmosewasser als Ersatz für verdunstetes Wasser.


    Außerdem habe ich ATI Konzentrat für 170 l Meerwasser, was ich mit Osmosewasser anmischen darf :3_small30:


    Den Tipp mit der Flasche und dem Harz find ich gut - ich lass das mal sacken...

    Einmal editiert, zuletzt von mehr_Meer ()

  • Die Osmosefilter filtern vor dem Harzfilter bereits 99% an Inhaltsstoffen heraus - Was passiert aber dann mit diesen, wenn ich nur den Harzfilter einsetze?


    Nach Lesen im Netz interpretiere ich, dass dieser als Vollentsalzer wirkt, also auch alles rausfiltert, aber dafür schneller verbraucht wird.


    Liege ich da richtig?


    Ergänzung:
    https://www.garnelenhaus.de/wi…em-vollentsalzer#Vorteile
    Zitat: "Organische Stoffe wie Eiweiße, eventuell im Wasser vorhandene organische Pestizide und auch Bakterien werden nicht entfernt. Will man hier sicher gehen, ist eine Umkehrosmoseanlage sicherlich die bessere Wahl, besonders bei empfindlichen Garnelen."

    Einmal editiert, zuletzt von mehr_Meer ()

  • Richtig


    Das Mischbettharz was eine Mischung aus Kation und Anion Adsorbierenden Kügelchen besteht zieht alles mögliche an Salzen heraus.


    In den kleinen Kartuschen die wir daheim haben würden diese ohne vorgeschalteter Umkehrosmoseanlage(Osmoseanlagen ist an sich falsch aber anderes Thema) nur wenige Liter Produzieren können.


    Zudem kommt das es ja ein Gemisch ist und somit sich dieses nur schwer wieder regenerieren lässt.


    Anders als beim echten Vollentsalzern wo man zwei große Säulen hat die je mit einem Anion und einem Kation anziehendem Medium hat. Nach Verbrauch kann man diese mit starken Säuren und Laugen regenerieren.


    Mischt man nun am Ende langsam die Säure mit der Lauge so entsteht Wasser und ein Salz und belastet die Umwelt nicht erheblich.

  • Ich kann die Patrone mit Inhalt bei mir tauschen lassen, die werden das schon regenerieren aber ich hab da keine Details.
    Platztechnisch hab ich ne Osmoseanlage inkl Harzfilter nicht unter bekommen, wieso ich mich für eine Mischbettharzfilter Patrone entschieden hab. Ja, wird schneller verbraucht, aber für meine Mengen reicht's

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!