Beleuchtung Lido 120

  • Morgen alle zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Beleuchtung meines geplanten Lido 120 Projektes.


    Mein Wunsch ist, das Becken geschlossen zu betreiben und es soll die originale Multilux LED Beleuchtung mit einbezogen werden. Hab mir dazu auch schon die passenden Röhren von Juwel mit 14000K Lichtfarbe geordert.


    Hab die schon mal Live gesehen und das Licht hat mir super gefallen. Mir ist allerdings klar, dass ich damit nicht auskomme...


    Da ich das Becken wie gesagt geschlossen betreiben möchte, suche ich noch etwas, was ich am besten mit entweder direkt an den Deckeln befestigen kann, oder auf den Rahmen aufsetzen kann.


    Bin da auch schon mal fündig geworden. Weiß allerdings nicht, wie so die Qualität von Weller LED ist. Ist euch da etwas bekannt? Würde mir da dann noch einen 50er Streifen in blau und einen in RGB in die Abdeckung installieren.


    Alternativ hatte ich an die Fluval 3.0 Marine mit 32 Watt gedacht. Davon könnte ich dann eine auf den Rahmen aufsetzen und die Deckelelemente dementsprechend anpassen.


    Für andere Ideen bin ich gerne offen. Soll halt nur geschlossen betrieben werden. Das ist die einzige Bedingung, auch wenn ich weiß, dass mich das etwas einschränkt.


    Achso, gehalten werden sollen Weichkorallen, Zoas und LPS. SPS werden bei der Beleuchtung wohl raus fallen.


    Freue mich schon auf eure Ideen :thumbup:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Bei geschlossenem Becken bitte die Wärmeentwicklung mit einrechnen. Gerade im Sommer kann es zu einem heftigen Hitzestau kommen. Hatte ein Juwel Primo 70, Süsswasser. Mit 3 x 15W war Sommer schnell die 28 gerissen, und dieses Becken könnte nur mit Deckel betrieben werden.


    Beim Lido kann man zumindest die Deckplatten rauslassen. Bau dir also nicht alles zu, damit du mit einem Aquarienkühler Abhilfe schaffen kannst.

  • Danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall mit einplanen. Wobei wir in einen gut isoliertem Haus wohnen. In meinem Malawi hatte ich diesen Sommer nicht mehr wie 26 Grad.


    Werde das aber trotzdem berücksichtigen, da ja das Lido viel weniger Wasservolumen hat

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Bedenke ab ca 29 grad fangen die ersten Korallen an abzusterben. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!