Verständnisfrage

  • Hallo,
    ich habe in meinen Becken eine "Jecod Sine Wave Pumpe 30 " zu laufen.
    Nach meinen Verständnis verbraucht diese in der Stufe 1 weniger Strom als in Stufe 8 , die Frage kam bei mir auf weil ich im Netz was anderes gelesen habe.


    Wer ist da Sattelfest.



    LG
    Dieter

  • Würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Jeder Motor hat ein Wirkungsgrad und Komfortbereich. Bist du außerhalb des Komfortbereich (Optimalbereich) hast du in diesem Bereich höheren Verbrauch da ineffizienter als wenn du im Optimalbereich bist.


    Ob das letztendlich bei Stufe 1 zu einem höheren Verbrauch als bei Stufe 8 führt, glaube ich jedoch nicht. Aber Stufe 1 kann durchaus 30-40% Power und Stufe 8 80% heißen

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Beim E-Motor ist der Wirkungsgrad nahezu gleich, somit bleibt - je mehr Leistung, desto höher der Verbrauch.
    Ergänzung: Es gibt für Kleingeld Zwischenstecker, z. B. inform einer Schaltuhr, da lässt sich prima die jeweilige Leistung ablesen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • IdR steuert man so eine Pumpe über die Spannung wobei der Strom gleich bleibt. Verringert man die Spannung verringert sich die Wattleistung und die Pumpe dreht gemacher. Macht dem Motor nichts aber die Steuerung bekommt mehr Verschleiss druff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!