Welche Pumpen für Juwel Lido 120?

  • Hallo ihr Lieben,
    Nach 2 Jahren ist es nun endlich so weit und ich kann mein Nanoriff mit 120 Litern (Juwel Lido 120) starten. Allerdings stellt sich mir nun die Frage die sich viele Anfänger im Meerwasser wohl stellen werden: Wir bekomme ich die richtige Strömung für meine zukünftigen Tiere hin und welche Strömungspumpen benötige ich dafür? Geplant habe ich einen Mischbeckenbesatz aus vorerst leicht zu haltenden Scheibenanemonen, Zoas, Weichkorallen, ein paar LPS und vllt ein bis zwei SPS Korallen fürs Riffdach, dabei soll das ganze so naturnah wie möglich wirken. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen helfen? :) Liebe Grüße ;)

  • Solange du keine App-Steuerung willst, sind die Aqua Medic Smart Drift 3.1 nett. Gibt da auch noch die AI Nero 3, die ist aber teurer. Aber die App scheint zu funktionieren.

  • Soweit ich gelesen habe hat die Smartdrift doch auch Appsteuerung?^^Dann geht's mir auch noch um Positionierung der Pumpen, um die passende Strömung zu generieren.

  • Bei 2 Pumpen: Gegenüber, eine höher, eine tiefer. Obere so tief, das sie keine Luft ansaugt, untere so hoch, das die nicht den Bodengrund zur anderen Seite rüberbläst (darf aber ruhig über den Boden 'wehen').

  • grob kann man sagen, mindestens 2 pumpen, regelbar, abwechselnd laufend und gegenüberliegend angeordnet. alles andere musst du dann sehen, wenn es soweit ist. strömung ist nicht vorhersehbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!