Reefer 250 Fragen zum Start

  • Hallo liebe Reefer,


    ich bin dabei mein Becken zu füllen und gehe davon aus, dass es morgen voll wird. Danach wollte ich auf 25 Grad hochheizen
    und anschließend aufsalzen. Ist das erstmal soweit richtig ? Zur Info, habe bisher nichts drin außer Totgestein.
    Danach wollte ich Sand einbringen. Jetzt kommen die Fragen, die sich mir stellen. Ich nehme an, Förderpumpe, Licht und Strömungspuppen müssen dann schon laufen ? Wie lange sollten in dieser Phase die Pumpen (Förder- und Strömungspuppen) und das Licht laufen ? Muss jetzt auch schon der Abschäumer zugeschaltet werden ? Muss schon Starterbakterien oder andere Präparate hinzugeben ?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Waldemar

  • mach eins nach dem anderen...
    technik kannste laufen lassen. pumpen ja eh durchgehend.
    beachte bei der befüllung auf die richtigen wasserstände und dass durchs salz und den sand das volumen noch zunehmen wird. also lass noch etwas luft. falls man dann noch bisschen osmosewasser nachfüllen muss, dann haste auch noch raum.


    abschäumer kannste laufen lassen, muss aber auch noch nicht. lässte ihn laufen kannste aber ggf. schonmal sehen wie die technik läuft.


    licht kannste anstellen wenn die ersten korallen reinkommen. das sollte so zügig wie möglich geschehen. auf bakterien würde ich komplett verzichten. das bringen die korallen und das substrat schon mit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • schau mal im einsteigerleitfaden. da haben wir das wichtigste zusammengefasst.
    ganz sicher brauchst du ein gutes gerät zur bestimmung der salinität/dichte. damit fängt alles an.
    auch dazu findest du vieles im leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Reefer250: eigentlich brauchst du nur Salinität und Temperatur messen. Die wichtigen Werte wie KH, CA, MG, etc. sind bei richtiger Salinität genauso, wie der Hersteller sein Salz zusammengestellt hat. Gutes Salz ... gute Werte. Natürlich kannst du messen, damit du den Ausgangswert kennst, es ist aber nicht Voraussetzung um Korallen einzusetzen.


    Gruß Michael

  • je nach verwendetem salz können die hauptwerte schon aber auch abweichend vom optimum sein. gemessen werden sollten diese auf alle fälle vorm einsetzen der ersten korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, das Becken ist fast voll !
    Jetzt noch eine Frage zum Aufsalzen (ich will im Becken aufsalzen), soll ich den Sand schon vor dem Aufsalzen ins Becken geben oder erst danach ?


    Gruß
    Waldemar

  • Würde in beiden Fällen erst nach dem Aufsalzen Sand beifügen
    Wenn es Live - Sand ist, sowieso. Sonst sterben die Organismen im live-Sand ab.
    Aber auch toten Sand würde ich erst nachher beifügen. Eventuell setzt sich sonst etwas Salz im Sand ab und löst sich nicht richtig auf.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Eine Frage hätte ich noch, wie habt ihr das gelöst, dass das Wasser zurückläuft wenn ihr die RFP ausschaltet ?
    Kann man das mit einem Kugelhahn lösen ?


    Gruß
    Waldemar

  • du meinst im falle einer störung/stromausfall?


    grundsätzlich kannst du es nicht oder kaum automatisch verhindern. es wird immer wasser zurücklaufen. daher sollte das tb so bemessen sein, dass es das rücklaufende wasser sicher aufnehmen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!