• Muss Silikon für Meerwasser extra gekennzeichnet sein, oder ist es egal wenn nichts drauf steht ? Also ganz normales Aquarien-Silikon.
    Wenn man's beim Meerwasserhändler kauft, macht man sich kein Kopf drüber, wenn man im Baumarkt kaufen will, fängt man an, drüber nachzudenken :wacko:

  • Doch, es sollte für meerwasser geeignet sein. Dem normalen aus dem baumarkt sind beispielsweise pilzhemmende stoffe beigemisch. Vermutlich auch noch anderes. Die konsistenz ist auch unterschiedlich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meines Wissens gibt es bei den Aquariumsilikonen keinen unterschied ob Meer oder Süßwasser. Vieleicht hat sich da aber mittlerweile was geändert.
    Wichtig ist nur das es explizit für Aquarien geeignet und zugelassen ist. Zum einen wegen den angesprochenen Anti Schimmelzusätzen in den Handelsüblichen „Bauarbeiter“ Silikonen und wegen der Halte kraft. Da gibt es auch enorme unterschiede. Ist schon eine etwas Speziellerer Anwendungsbereich.


    Persönlicher Tip: nicht im Baumarkt kaufen. Such im Inet nach geeigneten Herstellern und bestell es dir. Ist günstiger und du bist da in der regel sicherrer unterwegs als im Baumarkt.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Doch, die unterschiede gibt es. Leider. Und 2k silikone sind eine schlechte empfehlung.
    Früher wurde hauptsächlich perennator verwendet. Die becken hielten ewig. Den hersteller gibt es seit 2010 nicht mehr, aber das produkt unter neuem namen bei einer anderen firm. Illbruk gs202 oder so. Es hat schon seinen grund, warum heutige becken nicht mal mehr 5 jahre garantie bekommen.


    Such mal im netz nach havarierten becken bzwcsilikon und meerwasser.


    Ottoseal soll auch noch gut sein. Aber bitte kein 2k silikon.



    Grade selber gegoogelt. Steht extra sogar dabei für aquarien: https://www.illbruck.com/de_DE…2-lebensmittel-silikon-2/

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wusste nicht, dass soudal sowas im programm hat. Kenne die nur für baustoffe.
    Aber für sowas essentielles würde ich auf unternehmen mit erfahrung in dem bereich setzen. Ein auslaufendes becken weil die naht reisst, ist nicht lustig. Im bekanntenkreis schon erlebt. Meine empfehlung: ottoseal oder das "neue" perennator.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich versuche mal, daß Otto Seal über die Arbeit zu beziehen, wir haben die Marke ja im Programm, vielleicht ist unser Einkauf so nett und bestellt für mich eine extra Kartusche außer der Reihe mit :D
    Ich danke euch :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!