• Moin Leute, da ich aktuell Probleme mit meinen Phosphat habe und gerade dabei bin ihn langsam zu senken, sind mir ein paar Fragen gekommen.


    Man soll ja Phosphat nur sehr langsam senken (über Wochen). Sonst schadet es den Korallen ? Können Sie dadurch sterben ?


    Und was ist wenn ich eine Koralle kaufe aus einem Becken mit hohen P04 Werten und ich sie in meinem Becken mit niedrigen P04 Werten einbringe?


    Konnte bis jetzt eigentlich nichts schlimmes dabei feststellen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Lg Flo

  • Und was ist wenn ich eine Koralle kaufe aus einem Becken mit hohen P04 Werten und ich sie in meinem Becken mit niedrigen P04 Werten einbringe?


    ich glaube das kann man nicht nur auf po4 runterbrechen. das gesamtsystem ist etwas komplexer.
    dazu zählt vor allem auch licht, dichte und temperatur und der kalkhaushalt.
    korallen haben einen gewissen spielraum, den sie immer kompensieren können. ansonsten würden sie bei jedem wechsel eines der faktoren sofort absterben.
    im grossen und ganzen sollten aber die hauptwasserwerte stimmen.
    ich halte vor allem die lichtumstellung in einigen becken für potentiell kritischer als einen abweichenden po4 wert.


    Man soll ja Phosphat nur sehr langsam senken (über Wochen). Sonst schadet es den Korallen ? Können Sie dadurch sterben ?


    ja, wenn sie unter den ansonsten gleichen bedingungen, in der regel ja im selben becken, bereits über wochen bei ungewöhnlich hohen po4 werten standen und dieser dann schlagartig sinkt, bzw. limitiert wird, dann können korallen auch absterben. entscheidend ist aber auch die höhe der schwankung. ich würde fast behaupten, dass eine relativ schnelle schwankung von beispielsweise 0,1 auf 0,05 noch keine auswirkung haben wird. von 0,05 auf 0,01 oder drunter aber sehr wohl.


    grundsätzlich kannst du die wasserwerte deines händlers ja erfragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ok, danke dir. Meine Sorge war das ich phosphat zu schnell absenke. Aber wenn du sagst solche Sprünge sollten nichts ausmachen bin ich beruhigt.


    Wenn ich jetz z.b von 0.2 auf 0.1 Phosphat absenke, in welchem Zeitraum sollte das passieren ? Also wäre das im wenigen Tagen ok ? Oder wirklich lieber über Wochen ?


    Lg Flo

  • Gut dann weiß ich jetzt bescheid. Hab nämlich seit einsatz vom Phosphat Adsorber bei meiner Euphyllia leichten Gewebe Rückgang bemerkt und dachte es käme davon. Kann dann aber eigentlich nicht sein.


    Vielen lieben Dank euch zwei :)


    Lg Flo

  • Euphyllien sind Zicken, die können schon Veränderungen der Wasserwerte, die zu stark erfolgen, mit Geweberückgang quittieren. Dabei können sie schon viel PO4 ab, es darf aber eben nur nicht zu schnell steigen.


    Noch schlimmer ist nach meiner Beobachtung aber das Absenken von KH unter 7. Das mögen sie gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!