Daphbio Anti-Cyano

  • Hallo muss mal meine Erfahrungen zu dem Daphbio mitteilen. Bin durch Mark seinen Youtube Kanal auf die Marke aufmerksam geworden. Man soll das ganze insgesamt 6 Tage dosieren in Verbindung mit dem Bactoreef. Vor dem ersten Einsatz habe ich eher sporadisch, die größten Cyanoansammlungen von den Steinen abgewedelt. Bin jetzt am dritten Tag der Dosierung und die ganzen sauber gemachten Stellen kamen nicht wieder. Das kenne ich normalerweise anders, spätestens am zweiten Tag waren die sonst wieder da. Jetzt finde ich das ganze etwas bedenklich... Entweder ist das eine Revolution in Sachen Cyanobekämpfung oder ich habe mir da Antibiotika ins Becken gekippt... So eine schnelle Wirkung macht mich doch sehr stutzig. Jetzt sehe ich auch das auf deren Seite "Cyanobakterizid" steht. Dort Antibiotika hin zu schreiben, lässt sich wohl nicht so gut verkaufen oder wat. Vielleicht tue ich dem ganzen auch Unrecht, dann habe ich nichts gesagt!

    Grüße Sebastian

  • Da könnte doch Cheffe Mark was dazu sagen, der könnte es doch wissen. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Antibiotika ist auch verschreibungspflichtig, vlt denkt man damit umgehen zu können. Letztendlich ist bakterizid oder Antibiotika dasselbe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das lustige ist ja, dass es in der Produktbeschreibung genau so steht, dass am zweiten bis dritten Tag die Beläge schon weniger werde. Und ich mich jetzt darüber "aufrege" das dass Produkt seine Versprechungen erfüllt. Irgendwie Paradox. Aber mittlerweile ist man das Geschwurbel der ganzen Produkte schon so gewöhnt, dass man eher erstaunt ist wenn etwas so wirkt, wie es angepriesen wird.

    Grüße Sebastian

  • Ähnliches hatten wir doch schon :MALL_~45: ... falls es denn wirklich so ist,was man fast vermuten kann,bei der offensichtlich schnellen Wirkung :EVC471~119:... und der Preis ist ja auch respektabel :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • @ Biologe naja nicht ganz dasselbe, BakTeriostatische Antibiotika hemmen das Wachstum bzw. die Vermehrung von Bakterien, töten diese aber nicht. Bakterizide Antibiotika hemmen das Wachstum und töten außerdem die Erreger ab.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • @ Biologe naja nicht ganz dasselbe, BakTeriostatische Antibiotika hemmen das Wachstum bzw. die Vermehrung von Bakterien, töten diese aber nicht. Bakterizide Antibiotika hemmen das Wachstum und töten außerdem die Erreger ab.


    Und trotzdem sind beides Antibiotika und damit verschreibungspflichtig ;) Der Rest ist nur noch Wortklauberei.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • :10_small20:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich glaube dann hau ich das Zeug in die Tonne und mache erstmal große Wasserwechsel...


    Laut Herstellerangabe bitte nur 3 bzw. 6% WW um die Rückstände rauszubekommen ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()


  • Und trotzdem sind beides Antibiotika und damit verschreibungspflichtig ;) Der Rest ist nur noch Wortklauberei.



    Sorry, das stimmt komplett nicht. Es ist eine Frage der Dosis. Nicht alles was antibakteriell wirkt ist per se verschreibungspflichtig.


    Bestes Beispiel ist Ethacridinlactat. Das Zeug wirkt ja nun wirklich perfekt und bei oberflächlichen bakteriellen Hautinfektionen ist das immer noch mein Mittel der Wahl.


    Es gibt genug antibakterielle Wirkstoffe neben Antibiotika. Und die killen auch nicht selektiv Cyano.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • weiß jetzt echt nicht was ich machen soll... aber wahrscheinlich ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und hab mir damit meine Biologie gekillt.

    Grüße Sebastian

  • Sorry, das stimmt komplett nicht. Es ist eine Frage der Dosis. Nicht alles was antibakteriell wirkt ist per se verschreibungspflichtig.


    Bestes Beispiel ist Ethacridinlactat. Das Zeug wirkt ja nun wirklich perfekt und bei oberflächlichen bakteriellen Hautinfektionen ist das immer noch mein Mittel der Wahl.


    Es gibt genug antibakterielle Wirkstoffe neben Antibiotika. Und die killen auch nicht selektiv Cyano.


    Du meinst also ein Mittel das innerhalb 2-3 tagen die komplette Cyanopopulation ausradieren kann, ist dosismäßig kein Antibiotikum?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • weiß jetzt echt nicht was ich machen soll... aber wahrscheinlich ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und hab mir damit meine Biologie gekillt.


    Naja du wolltest ja ww machen, kohle rein und bactoballs und hoffen dass das zeug nur selektiv auf Cyanos gewirkt hat. Mehr kannst du glaube ich jetzt nicht machen
    Edit: das spricht doch dafür dass das Zeug nur bakteriostatisch wirkt. Dann irritiert der flaschenvermerk bakterizid doch ein wenig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ underwaterartist. Wie sehen denn die anderen Tiere aus, Veränderungen feststellen können?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde glaube ich nur mit Kohle filtern, so würde ich es machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du meinst also ein Mittel das innerhalb 2-3 tagen die komplette Cyanopopulation ausradieren kann, ist dosismäßig kein Antibiotikum?


    Ist Ethacridinlactat per Definition ein Antibiotikum? Nein.


    Könnte es in 1-2 Tagen die komplette Cyano Population killen? Locker. Wasser würde nur etwas gelb. Aber trotzdem ist es kein Antibiotikum, Und da gibt es einige Anitbiotische Stoffe welche per Definition kein Antiobiotikum sind. Blauspray lässt grüßen :)

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!