Kabel Heizstab

  • Bitte fragt nicht nach dem wieso !! :pinch: Ich hatte den Heizstab aus dem Becken genommen und draußen gelassen, war ja nicht nötig. Eingefallen ist mir eben gerade, wird das Kabel nicht porös ?! Normal bräuchte ich ihn jetzt für den WW. Der Teil, der im Wasser hing, ist etwas steifer geworden, als der Rest vom Kabel, aber jetzt nicht brüchig oder irgendwas. Soll ich einfach wieder rein hängen, oder auf 110% sicher gehen und einen neuen holen ?!
    Mit Strom hab ich´s gar nit so, seit meiner Kindheit, die Nummer mit der Steckdose :whistling:
    Ich glaub aber, die Teile von Schego sind auch nochmal intern gesichert !?

  • Ja,genau...ob Pumpe oder Heizstab ... alle Kabel werden hart,weil sich vermutlich irgendwelche Weichmacher lösen ... wenn sie nicht gebrochen oder beschädigt sind,macht das nix LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • War jetzt nix zu sehen, es ist ja noch halbwegs biegsam. Dann darf er erstmal bleiben. Falls ihr nichts mehr von mir hört, wisst ihr Bescheid :phat:

  • Das ist leider etwas der FLuch bei AC-Geräten. Da müssen (zur einhaltung homologierter Normen nach CE) definierte Normkabel dran und die sind in dauerhaft Beständig nicht so einfach zu bekommen. Daher sind die üblicherweise aus PVC und das verliert etwas seine Flexibilität bei Wasserkontakt. Und Salzwasser ist da eben nochmal extremer. Wenn man jetzt nicht dauerhaft am Kabel knickt ist das aber eigentlich kein großes Problem. Wird an vielen Geräten ja schon seit einigen Jahren (Jahrzehnte?) so genutzt.


    Da ist es bei den DC-Pumpen leichter. Da kann man nach CE-Norm fast alles nehmen. Und dann sind auch Meerwasserbeständige Kabel (PU, Silikon) kein Problem mehr. Da gehen meines Wissens die meisten deutschen Hersteller hin. Zumindest bei einem weiß ich sicher, dass ers schon an einigen Pumpen hat und ausweiten will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!