• So eine Infektion soll es ja auch bei Euphys geben

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also neue Tiere sind in beiden Becken nicht hinzugekommen.


    Die große von Beiden beginnt wieder deutlich zu expandieren. Die Beckentemperatur ist marginal niedriger. Jetzt bei 25,7. Direktes Sonnenlicht kommt nicht ins Becken. Vielleicht reicht aber so ein halbes Grad schon aus um eine gewisse Schwelle zu überschreiten.


    Die zweite wird es aber wohl nicht schaffen. Die war auch deutlich kleiner als die Andere. Und das kleinere Becken hatte eine höhere Temperatur. Da lag es fast bei 27 Grad.


    Zudem erfolgt die Schwankung da auch schneller da nur die Hälfte der Wassermasse. Also vielleicht war der Anstieg der Temperatur da auch einfach zu abrupt.


    -Aber das es dem großen Tier wieder besser geht ist schon mal super.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mhhh ich habe auch ne Große Bei mir drin und die hat mit temperaturen vvon 27,5 bisher keine Probleme gehabt.


    Ich habe aber die erfahrung gemacht das wenn sie direkt im Sand steht liegt ihr das nicht gefallen hat. Ist immer kleiner geworden. Man hat auch gesehen das das gewebe sich zurück gezogen hat. Ich hab ihr dann einen Sockel Betoniert und sie dort Drauf geklebt. Seit dem ist sie wieder ordentlich gewachsen und hat die ursprünglichen Ränder schon vergeößert.
    Ich vermutte meiner hat nicht gefallen das die Kleinstlebewesen steinchen in in den Rand ihres Skeletes gedrückt haben. Bzw das das untere ende offen ist.


    Bei frisch geschnitten Euphys mache ich das auch. Da wird das Kalkskelett an den Schnittstellen und jede optisch beschädigte stelle mit 2k kleber oder Riffbond zugemörtelt. Das da ja kein Viehzeug von innen an die Koralle ran kommt. Kontrolliere das Skelet auch regelmäsig bei beiden arten und bessere aus bei bedarf, wenn ich sehe da sind Schäden am Skelett

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hatte auch schon ein paar mal über 27 Grad und das hat meine Catas nicht beeindruckt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Deswegen schrieb ich ja dass wenn 1-2 Sachen zusätzlich dazu kommt. Kann man sich so vorstellen bei uns nass, windig und kaltes Wetter begünstigt eine Infektion und dann ist man zb von der arbeit gestresst ernährt sich dann noch schlecht und zack fängt man ganz schnell was ein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die große Cata ist ja nun auch schon zwei Jahre in dem Becken und hatte nie Probleme mit etwas höheren Temperaturen.


    Aber ich glaube mittlerweile das ein Grund ist wie schnell sich die Temperatur ändert bzw. wie stark sie schwankt. Weil das bedeutet definitiv Streß für die Koralle.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das habe ich bei meiner Plerogyra auch vermutet, unter Tahs sehr warm, in der Nacht mache ich die Fenster auf und es kühlt um 3 Grad runter.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die Balkontür neben dem Becken ist im Sommer immer offen.


    Tag und Nacht. Da gab es die Nacht wo es Tags 37 Grad waren und nächsten Morgen gerade mal 16.


    Ich persönlich finde diese extremen Temperatuschwanlkungen ja schon körperlich belastend. Aber klar, da ist das auch bei der Wassertemperatur der Fall. Wäre für mich tatsachlich auch echt ein möglicher Grund

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • moin,


    bei uns schwanken die temperaturen sommers im tagesverlauf oft von ca. 23 grad am morgen bis 26 grad abends. +-


    in den kühlen monaten bleibt's stabiler.


    der ein oder andere euphylliakopf verlässt uns sommers wie winders immer wieder einmal.

  • Hi, interessantes Thema


    auch ich habe seit 3 Jahren so ein Tier im Becken und auch da ist es immer mal wieder so wie oben auf dem Bild. Meine Frau meinte dann aus jucks und dallerei .... die hat wohl Hunger, Hmm dachte ich, habe dann mal so weiche Pellets speziell für LPS gekauft und seit ca einem 3/4 Jahr bekommen meine LPS 1x die Woche diese Pellet mit einer Zange gereicht. Seit dem stehen sie prächtiger denn je.


    Ich habe mich nie wirklich belesen ob man die Tiere zufüttern sollte oder nicht, darum hier mal meine Frage Füttert ihr die Tiere explizit oder eher das was sie sich fangen ?

  • Hallo in die Runde :EVERYD~16: gibt es Neuigkeiten von den Catas ? Also meine betroffene sieht wieder viel schlechter aus...glaube fast nicht mehr,daß sie sich erholt...zumal es fast aussieht,als ob im Gewebe kleine Löcher sind ... kann ich schlecht erkennen,weil sie hinten im Riff steht und ich sie nicht noch mehr stressen will...wenn sie sich zusammen zieht,falls ich sie noch mal rausnehme,sehe ich ja eh nix...bin mal auf die Analyse gespannt...ob vielleicht doch etwas im Argen liegt,was ich nicht messen kann oder doch etwas anderes die Probleme verursacht ... die andere Cata daneben sieht bisher völlig ok aus,was wieder komisch ist ( bisher zumindest) LG Eure traurige Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die kleinere hat es nicht geschafft.


    Da weis ich nicht was Sache war.


    Bei der großen habe ich aber die Gründe gefunden. Die.....weil es wohl zwei waren. Einmal scheint ihr wirklich der niedrige Strontiumgehalt wirklich gar nicht gefallen zu haben. Als ich das wieder auf die Rehe gebracht habe sah sie wieder viel fleischiger aus.


    Der zweite Grund war kleine Arschlochfisch. Ich habe eine Feile im Becken. Seit Beginn, 2 1/2 Jahre hat die Cata den Fisch null interessiert. Gestern mittag, Cata in Bestform, ich guck ins Becken, Tangi kommt, beißt einmal beherzt rein, Cata zieht sich innerhalb von ein paar Sekunden auf 1/3 der Größe zusammen.


    Das Tangfeilen sowas machen können ist ja bekannt. Nur, nach 2 1/2 Jahre ohne irgendeinen Beißangriff, hatte ich den Fisch nicht sooooo auf dem Schirm.


    Er darf jetzt erstmal drinbleiben. Im 80 Becken gibt es genug Steine mit Glasrosen. Ich lege jetzt einen rein und schaue mal ob der ihn mag.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ah...ok...wenigstens weißt Du jetzt,was los ist...zumindest mit der Einen :MALL_~34: bin auch mal gespannt,ob bei meiner ICP was auffällig ist...momentan hat sie sich wieder etwas aufgeplustert und sieht nicht so schlecht aus...schauen wir mal :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    interessant. Ich habe mich grds gefragt, ob SPS und LPS dauerhaft bei 23 Grad gut haltbar sind. Man liest unterschiedliches. Ich frage, da es schon ein Unterschied ist, ob man die Temperatur im Winter auf 23 oder 25 Grad fährt. Es geht bei der Frage nicht nur um die Einsparen, weil (jaja) dann müsste man ein anderes Hobby wählen. Nur dann verdunstet auch weniger etc.


    Natürlich sollten die minimum 23 Grad dann auch safe 23 Grad sein und nicht 22 Grad...

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Es gibt viele LPS, die von größeren Tiefen gesammelt werden, scoly trachy ect. Die fühlen sich bei 23 grad wohler.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So...ICP gekommen...wie schon geahnt,finde ich nix,was für mich eine Erklärung gäbe...PO4 und NO3 ein wenig hoch (0,16 und 41) ...aber da bin ich nicht böse,da ich am Anfang Limitierung hatte...benutze ja keinen Abschäumer und werde vielleicht Adsorber einsetzen...lediglich Mangan und Zink waren nicht nachweisbar und wurden angepasst...sollte die Temperatur tatsächlich eine Rolle spielen ? die angeschlagene Cata hat viele kleine Löcher im Gewebe,für die ich keine Erklärung habe...ist definitiv aber nix angefressen sondern Gewebeschäden ...die andere Cata daneben ist völlig ok :EVC471~119: sehr komisch LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!