Korallen für die Rückwand

  • hallo,


    ich möchte meine rückwand mit korallen bewachsen lassen. und zwar nicht unbedingt von briareum, xenia und co. auch krusten müssen es nicht unbedingt sein.
    gibt es sps wo das zuverlässig funktioniert? also flächig die rückwand rauf? oder lps? favia und favites? eventuel ancastreas? hat da jemand schon gute erfahrungen gemacht?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also an sps gehen wohl teilweise montipora Arten ganz gut, hofmeisterie, und ähnliche, bei lps schon schwieriger, außer mit den magnethalterungen wo man diese Steine dann an die Rückwand heftet.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Sven, wie wäre es mit Cyphastrea, wäre mein Favorit, daß könnte richtig stark aussehen, oder Leptastrea ginge evtl auch noch, Favias…

  • Jepp...Cyphastrea habe ich auch 2 auf einem PAM Ablegerstein an der Rückwand...sieht toll aus...haben den Stein schon gut bewachsen und ich hoffe,daß sie dann an der Rückwand weitermachen...ebenso zwei Montis...aber die sind noch neu geklebt :MALL_~34: Vorteil an den Steinen ist,daß Du sie immer abnehmen kannst und die Koralle zum großen Teil erhalten bleibt...direkt an der Rückwand bekommst Du alles schwer wieder ab ohne Verlust LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!