Messabweichungen

  • Guten Tag,
    Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine Nährstoffe überprüfen und habe eine Analyse zu ATI geschickt. Zuhause habe ich logischerweise nochmal mit meinem Hanna Checker den Phosphatwert überprüft um die Abweichung zur ICP herauszufinden. Der Checker zeigt mir schon seit Wochen immer der Wert 0 an. Ich habe auch mit dem Kalibrierungsset gegen gemessen und der Wert war einwandfrei. Nun habe ich erwartet, dass auch die ICP einen sehr geringen Wert rausgibt aber laut ICP habe ich 0,1 mg/l Phosphat. Woran kann es liegen das der Checker 0 anzeigt aber der Wert laut ICP deutlich höher ist? Sollte ich jetzt Phosphat dosieren und doch lieber ein Absorber einsetzen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Die Korallen wachsen gut. Es sind immer Wachstumsspitzen zu sehen bzw. neue Polypen. Der zustand mit den Messwerten ist schon länger so das ist auch nicht das erste mal das so eine Differenz zwischen ICP und Messung Zuhause auftritt

  • Ja leider ist das so viel, dass es zwischen absorber oder zudosieren sein kann. Naja werde mich einfach nach den Korallen und deren Aussehek richten

  • Moin,
    das der Wert in der ICP beim PO4 höher ist völlig normal ... jedoch eine so hohe Abweichung ist merkwürdig. Hattest du kurz davor eventuell gefüttert oder PO4 dosiert? Es könnte sein ,dass Staubpartikel in deinem Messröhrchen für die ICP gelangt sind und so die Messung verfälscht wurde.
    Nur eine hypothese ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • die möglichkeit besteht natürlich. daher wird oft zu spritzenfiltern zur probenahme geraten.


    der po4 ist in der analyse ein errechneter wert, der dir den gesamtphosphorwert anzeigt. das muss nicht unbedingt mit dem von dir zu hause gemessenen übereinstimmen und kann daher nicht als referenz herhalten.


    die anbieter empfehlen auch dem messwert zu hause zu vertrauen.
    ich würde es mal testen ein wenig p zu dosieren und schauen ob das messgerät direkt danach etwas anzeigt.


    korallen als index für po4 ist immer etwas schwierig, weil sie auf limitierung erst verzögert reagieren, weil sie immer etwas reserve haben. tun sie dies dann, ist es meist schon zu spät. daher sollte immer mit dem messgerät zu hause etwas po4 nachweisbar sein. null po4 ist immer ein zeichen, dass es schnell eng werden kann oder bereits ist. kann noch reichen, aber durch die kleinste veränderung kann es auch kippen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!