Absauger für Nanobecken

  • Hat jemand einen Tipp für nen Absauger, den ich in nem 30l- Becken nutzen kann? Ich habe nur so nen manuellen Mulmsauger von Dennerle, aber damit krieg ich den braunen Belag nicht vom Sand.
    Ich bräuchte was Filigranes, dass zwar etwas Power hat, aber den Sand nicht mit einsaugt. Gibts sowas?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • kein Absauger...bodenreinigende Schnecken :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Na,ja...gibt doch diverse Schneckenarten,die im und auf dem Bodengrund leben und diesen ,,durchpflügen" und reinigen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du meinst sowas wie z.B. Nassarius?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die werden wohl als so effektiv angesehen, das FM bei den 'Cleaning Crew' sets immer welche mit dabeipackt. Das ganz grosse, mit 28 Tieren hat zum Beispiel 10 Einsiedler, 8 Algenschnecken, 10 Bodenschnecken. Das kleinste hat 4 Einsiedler, 3 Algenschnecken, 2 Bodenschnecken.


    Einsiedler würde ich persönlich so schnell, gerade bei 30er Cubes, keine mehr reinpacken, die benötigten Häuser verschandeln irgendwie das Becken. Dafür lieber mehr Schnecken und ne Mithraxkrabbe, die 'abgrast'.

  • Nee, Einsiedler kommt mir keiner mehr in so ein kleines Becken. Einen hab ich noch drin, der ist nicht ganz so schlimm, den anderen durfte ich im hiesigen Meerwasseraquaristikladen abgeben, der war ein fürchterlicher Rambo und hat mein Becken teilweise umdekoriert.


    Mithrax hab ich eine drin, die is okay. Ich krieg sie so gut wie nie zu Gesicht. Und zwei Turboschnecken hab ich, die sind auch super. Schaffen zu zweit aber nicht den Belag an den Scheiben. Für den Boden hab ich tatsächlich noch nix. Werd mal shoppen gehn.... :D
    Soll ich noch ne zweite Mithrax reinsetzen? Weil die bleiben ja doch nicht so ganz mini klein...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich würde sagen, bei der Beckengrösse (hab ja selbst nur nen 30er Dennerle Cube):


    1 Mithrax
    2 Cerithium (Bodenschnecken. FM hat davon aber gerade keine. Kegelfechterschnecken dürften zu gross sein)
    2 Turbos (schon vorhanden)
    3-4 weitere Schnecken, muss nicht zwingend Turbo sein, Tectus oder Trochus geht auch.
    Und dein Einsiedler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!