NO3- und PO4-Explosion nach Cyano-Phase

  • Moin zusammen,


    kann es sein, dass Cyanobakterien sehr gute Verwerter von nachdosiertem NO3 und PO4 sind?


    Ich dosierte immer ein paar wenige ml jeden Tag von beidem nach, weil die Werte immer sehr niedrig waren (zuletzt am 13.6. bei 0,8 und 0,02). Gleichzeitig hatte ich seit zwei Monaten eine fette Cyano-Plage. Nachdem ich die Cyanos jetzt teilweise mehrfach täglich durch umrühren des Sandes geärgert habe, scheinen Sie beleidigt ihre Koffer zu packen und auszuziehen.


    Heute habe ich 7,8 und 0,12 gemessen und sofort die Dosierpumpen für N und P abgeschaltet. Kann das einen Zusammenhang mit den Cyanos haben, oder bilde ich mir das ein?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Das sind 2 Faktoren die zusammen kommen. Zum einen wie du richtig geschrieben hast, verwerten Cyanos die Nährstoffe für ihren Metabolismus um auch zellmasse aufzubauen, zum anderen setzen sie jetzt die gebundenen Nährstoffe frei, wenn sie absterben. Hier hilft nur großzügig abschäumen und ggf Aktivkohle einsetzen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Super, dass erklärt das und macht mich gleichzeitig auch ein wenig froh, denn es scheint ein weiteres Indiz für meine abklingende Cyano-Phase zu sein, neben dem optischen Aspekt.
    Der Abschäumer läuft sowieso rund um die Uhr und über Aktivkohle filtere ich ebenfalls dauernd, von daher hoffen wir mal, dass sich nun mit Abschaltung der Dosieranlage alles wieder regeln wird. Von einem Wasserwechsel wollte ich eigentlich erstmal Abstand nehmen, oder haltet ihr das bei den aktuellen Werten bereits für nötig? NO3 ist ja erträglich, aber PO4 ist schon fett.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!