Braune Stellen im KIes

  • Hi,
    ich habe auf der linken hälfte braune stellen im Kies (Goldalge Dinos ???) kann es nicht zuordnen was es sein könnte.
    Seltsamerweise nur auf der linken seite im Becken.
    meine Wasserwerte vom 04.06.2022:
    Hanna


    KH 7,5
    Ca 403


    PO4 0,05
    NO3 9,6
    MG 1230
    Werte von Red Sea:
    KH 7,6
    Ca 400


    Mg 1360





    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ohne Mikroskop ist es nur Rätsel raten. Sieht für mich aber weder nach Goldalgen noch Dinos aus. Was macht das Silicium?

  • Ich habe auch diese braunen Stellen im Becken und bei mir war das Silicium im Osmosewasser recht erhöht.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ok müsste mal das Osmosewasser prüfen,


    hab ein 10l Harzbeetfilter hinter der Osmoseanlage welchen ich im Dezember erneuert habt,


    müsste noch in ordnung sein.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Würde mir an deiner Stelle ein günstiges Mikroskop für um die 60€ besorgen. Reicht dicke um zu erkennen, um was es sich handelt. Sowas sollte man immer daheim haben. Wird ja nicht die letzte unbekannte Situation sein und man muss schon wissen, was man bekämpfen möchte.

  • Ja da ist was dran :3_small30:
    werd mich mal umschauen

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!