LED bar als Zusatzbeleuchtung

  • Hallo,


    Hat jemand eine LED bar wie die Orphek OR3 oder die Reef Flare Bar als Zusatzbeleuchtung?
    Vielleicht hat jemand eine und kann seine Erfahrung mal hier weitergeben.

  • Hallo Frank


    Ich habe 8 Stück LED Bars über dem Becken. Zuerst waren sie flächig verteilt als Hauptbeleuchtung.
    Damit war ich aber nicht zufrieden. Jetzt sind sie am Rand rund um das Becken (1.2x1.2m) in 45° als Zusatzbeleuchtung montiert. Die Hauptbeleuchtung sind 4 Stk. Noopsyche k7 pro 2
    Das hat sich bei mir sehr bewährt. Das Licht wirkt so ähnlich einer T5 Beleuchtung mit wenig Eigenabschattung der SPS.
    Das würde ich immer wieder so machen.


    Gruss Michael

  • Ich habe aktuell 4 OR3 90 Blue Plus + Sky Blue kombiniert mit meiner Kessil Beleuchtung über dem Becken.


    Die Bars sind sehr stark und hängen aktuell gut 40 CM über dem Becken. Hatte mit Apogee 510 fast überall 300 Par am Boden gemessen (2 x Sky Blue, 2 x Blue Plus, 40 cm höhe, Beckentiefe 53 cm) Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, denke aber wenn es darum geht mehr "Coral Pop" und allgemein Par Werte zu erhören kann man mit den Bars nichts verkehrt machen. Ich habe auch Becken online gefunden die angeblich nur mit den Bars betrieben wurden.

  • Hallo mib3123,
    Hallo Asulu,


    danke für euer Feedback!
    Ich bin am überlegen ob ich meine Stellar gegen 2 OR3 Blue Plus 120 tausche. Als Hauptbeleuchtung habe ich 4 XR15 Pro bei meinem 1,25m.


    Ich würde mir im gesamtem mehr Farben bei den Korallen erhoffen.

  • Also wenn du bei 120 cm, 4 xr15 und eine Stellar immer noch Probleme mit den Farben hast, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht beim licht, sondern an den Wasserwerten. Ich hab bei 60cm 2xr15 und ebenfalls eine stellar und die sind richtig farbig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was ich sagen wollte, deine Beleuchtung ist schon state of the arts. Meine Meinung nach wirst du selbst mit den Balken nicht mehr viel rausholen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus Biologe,


    da kann ich auch nicht widersprechen.
    Gerade am Abend fahre ich noch 3h blau und da könnte es noch einen Tick mehr sein.
    Die Bilder mit den OR3 bars mit Filter sehen da scho geil aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!