Wie dippt ihr eure Korallen?

  • Moin Leute,


    da ich immer wieder lese, dass man käuflich zu erwerbende Präparate zum dippen verwenden soll, wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Ich persönlich habe in all den Jahren noch nie ein spezielles Produkt dafür verwendet. Bisher bin ich beim Kauf neuer Korallen oder bei Parasitenbefall folgendermaßen vorgegangen.


    1. Süßwasserbad: Destilliertes/Osmosewasser mit ein paar Tropfen Jod und dann die Korallen darin schwenken
    2. Wasserstoffperoxid mit Beckenwasser mischen und die Korallen baden (hab ich nur bei Zoanthus angewendet)


    Die Korallen haben jedes Bad schadlos überstanden, obwohl es bei Wasserstoffperoxid teilweise etwas gedauert hat bis die Krusten sich erholt hatten. Das ist doch schon relativ aggressiv. Daher bade ich bei Neuankunft von Tieren immer im Jodbad. Ich frage mich nun. Was können die Produkte von den großen Herstellern besser oder meint ihr das ist "nur" Marketing? Also ich zweifle nicht an deren Funktionalität aber bin der Meinung, das geht genauso (und einfacher/günstiger) mit Süßwasserbädern.

    Gruß Alex

  • Moin, ich benutze den dip von fm. Grundsätzlich geht es mir um die Sicherheit der tiere, und da ich meist heikle tiere habe, die nach dem Transport bereits gestresst sind, möchte ich nicht noch experimentieren und womöglich noch den rest geben. Wenn du aber mit deinen tieren gute Erfahrung hast, dann behalte deine methoden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • frische korallen werden immer in dafür vorgesehenen mitteln gebadet. diese sind einfach schonender und funktionieren trotzdem. es kann darin etwas länger dauern. aber das geben die jeweiliger hersteller ja vor.


    süsswasser ist deutlich effektiver aber auch deutlich gefährlicher für korallen. gerade bei frischen oder neuen korallen sollten man dies nicht im süsswasser machen. hat man stabile und bereits gut eingewöhnte tiere und sind diese parasitär befallen, dann nehme ich auch temperiertes osmosewasser. es bleibt dabei aber immer ein restrisiko.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn sie parasitär befallen sind, sind sie meist auch schon geschwächt, das wäre mir dann auch zu heikel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ehrlichgesagt dippe ich meine Korallen auch nicht, meine Lymata ankeri frisst die Glasrosen und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Schädlingen.


    LG Julius

    Dupla Ocean Cube 80, Ati Sirius X2, Aqua medic Evo 500, Aqua medic DC Runner 1.3, Tunze 6015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!