Kessil A360X oder Ecotech Marine Radion XR15 G5

  • Hallo zusammen,


    momentan beleuchte ich mein Aquarium, welches eine Grundfläche von 50 x 60cm hat und hauptsächlich LPS beinhaltet plus 2-3 "einfache" SPS mit zwei Aqua Medic Qube 50 LED Lampen. Allerdings gefallen mir dabei einige Sachen nicht. Zum einen finde ich die Lampen optisch nicht ansprechend mit ihren Flexhalterungen und zum anderen ist der Controller eher primitiv gehalten und die Beleuchtungsübergänge sind eher ruppig. Alles in allem ist der Wunsch gewachsen mir eine neue LED Lampe zuzulegen.


    Nach kurzer Recherche habe ich zwei Lampen in die engere Wahl genommen und wollte mal wissen wie ihr dazu steht.


    Als erstes wäre da die Kessil A360X , die optisch durch die kompakte Bauweise schon sehr was hermacht. In Verbindung mit dem Wireless Controller kann man den Weiß und Blau Kanal steuern, in der neuen Version dann zusätzlich noch Rot, Grün und Violett. Daher kann man nicht wirklich etwas falsch machen mit dem Lichtprofil. Andererseits ist es nur ein Spot, der zwar für eine Fläche von 60x60cm ausgelegt ist, aber eventuell gibt es dann Stellen in meinem Aufbau, die nicht so optimal ausgeleuchtet werden.


    Als zweites habe ich mir die Ecotech Marine XR15 G5 rausgesucht. Diese gibt es in zwei Varianten Blau und Pro. Sie hat nicht so eine kompakte Bauweise, sondern mit einer Größe von 18 x 18 cm strahlt sie eher flächig und nicht so spotlastig. Preislich ist sie etwas günstiger, weil der Wireless Controller schon integriert ist. Man kann bei ihr alle 10 Kanäle steuern, womit man ein sehr individuelles Lichtprofil anlegen kann. Für den Einstieg gibt es aber vordefinierte Lichtprofile.


    Was wäre euer Favorit?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Beides super Lampen, die radion ist bei sps freak eher bekannter, die kessil bei lps. Beide werden bei deinem becken klappen, da sind eher andere Kriterien die Auswahl beeinflussen müssen, Lautstärke, design, flimmereffekt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hatte die Radion einige Wochen über meinem Becken (als Ersatzlampe) funktiniert super...habe mich jetzt für die Daytime entschieden (frag mich nicht,warum) ...wollte die einfach haben...aber die Radion passt super zu dem Becken...überlege schon,meine zu verkaufen,weil sie als Ersatzlampe im Schrank viel zu schade ist :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Luxusersatzlampe :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja...eben...viel zu schade...habe eben noch einen ,,Fred" eröffnet,in welchem ich mal wissen will,wie das andere Reefer so halten...bin halt am Überlegen,das gute Stück zu verkaufen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • anemonenkrabbe naja wenn es einem nicht weh tut, warum die radion nicht als ersatz behalten?
    Torrud hast du dir auch schon mal die reef flare pro angeschaut?
    scheint eine richtig gute lampe zu sein und aus europäischer produktion (unsere nachbarn polen)
    Ich halte echt viel von der firma, das ziel von denen ist ein komplett smartfähiges becken, die jungs sind ziemlich innovativ und die Lampen sind technisch auf dem neuesten stand

  • ... eher andere Kriterien die Auswahl beeinflussen müssen, Lautstärke, design, flimmereffekt.

    Wie ich in deiner Signatur sehe, besitzt nutzt du ja zwei XR15 Pro. Wie stehts denn da so aus mit der Lautstärke und dem Flimmereffekt? Laut Hersteller sollen die Lampen ja dank großem Kühlkörper nur sehr selten aktiv gekühlt werden. Dadurch müssten die ja super leise sein. Der Flimmereffekt ist bei Spotlampen ja am Größten, aber hat die Ecotech zumindest noch etwas?


    Momentan tendiere ich eher zur Ecotech und schwanke noch, ob ich die Pro oder Blue nehmen soll. Mit der Pro bin ich vermutlich etwas flexibler und kann auch dort das Licht ins Bläuliche bewegen, oder?



    Ne0 die reef flare pro sehen der ecotech ja schon sehr ähnlich, da die Ecotech aber 100W Leistung hat und die flare pro s nur 80W tendiere ich zur Ecotech. Da bleibt leistungstechnisch noch etwas Spiel nach oben.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • ich hatte zwei XR15 Blue. Die Lüfterlautstärke war unerträglich. Die Steuerung der Lüfter über die App hat nicht funktioniert. Die Lüfter springen relativ häufig an und das auch bei nur 60% Leistung.
    Bin gewechselt auf die Kessil A360X. Da läuft der Lüfter immer. Ist auch hörbar, aber nicht so störend wie bei der Radion.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin, ja die Lüfter ist hörbar, aber mein Empfinden nach nicht als stören. Aktuell sind meine lampen bei 65% und die springen ca 1/4 der zeit an. Man sollte sie auch regelmäßig reinigen. Dann bleibt sie auch effektiv. Ich würde dir auch zu pro raten. Kringeleffekt ist übrigens da. Allerdings nur schwach.
    Oder du holst die ati straton pro s. Die hat überhaupt keinen lüfter.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So, ich habe mir eben dann mal eine Ecotech XR15 G5 Pro bestellt. Da bin ich mal gespannt was meine Korallen dazu sagen. Jetzt habe ich ja noch ein paar Tage um mir ein passendes Lichtprofil rauszusuchen.


    Sollte ich den Akklimatisierungsmodus der Lampe nutzen, obwohl ich ja jetzt auch schon LEDs drüber habe? Oder ist der bei jedem Lampenwechsel sinnvoll?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Es ist immer ratsam weil jede lampe eine andere Intensität, anderes Spektrum und auch eine andere bündelung der strahlung besitzt, zudem alte lampen auch mit der zeit abbauen, ähnlich wie bei alten t5 röhren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es ist immer ratsam weil jede lampe eine andere Intensität, anderes Spektrum und auch eine andere bündelung der strahlung besitzt, zudem alte lampen auch mit der zeit abbauen, ähnlich wie bei alten t5 röhren.

    zu betohnen gilt dabei allerding das die leds nach bestimmen kurven und einklassifizierungen (L75,L80), in abhängigkeit von temperatur, schaltzykliken,betriebsdauer und elektrischer belastung an intensität nachlassen, was aber auch nur geringfügig ist/ sein kann, da gibt es genügend ausarbeitungen zu. meistens hält eine led leuchte so lange, dass man sich eh wieder eine neue nach aktuellem stand der technik angeschafft hat. also diesen punkt kann man vernachlässigen, wenn eine led leuchte nicht schon 7-8 jahre auf den puckel hat bei pfleglicher behandlung

  • Hast du die 15% Aktion bei Mrutzek gesehen?

    Nein, das habe ich nicht. Aber ich habe die 15% Aktion bei aquatropica.de gesehen und dort zugeschlagen. Bin schon gespannt auf die neue Lampe.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • schon wieder eine neue?
    das geht ja bald so schnell wie bei den smartphones O.o

  • Naja die g5 ist mittlerweile auch schon 2 jahre alt. Bei der ati straton vs pro glaube ich auch 2 Jahre. Allerdings erscheinen mir die „Neuerungen“ auch nicht wirklich super innovativ zu sein, bissle anderes spektrum, andere linsen und das wars. Diesmal hat ati bessere Arbeit geleistet. Mich dünkt, dass die das schnell releasen wollen, um nachzuziehen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja das gefühl hatte ich auch als ich deinen bericht gelesen habe von reefbuilders. ja ati hat schon richtig raus gehauen, da können die anderen jetzt erstmal versuchen ran zu kommen. ich bin auch am überlegen mal für die straton pro zu sparen, schon alleine weil die firma aus meiner heimat nrw kommt ;P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!