Fische im 30l-Beckken

  • Heute hab ich beim Kölle-Zoo Zwerggrundeln gesehen und festgestellt, dass die ja wirklich ziemlich klein sind und sich kaum von der Strlle bewegen... Ob man so kleine, relativ regungslose Fischchen in ein 30l-Becken setzen kann? :hmm:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Meinst du so hübsche kleine Freunde wie Trimma cana? Die hatte ich auch im Sinn für mich. Momentan sind ausser den Aufräumern bei mir aber nur 2 Sexy Shrimp drin, da gibts aber auf jeden Fall noch 2 mehr von.

  • Moin,


    ich hatte schon einige kleine Nano Grundeln. Gerade die Trimma Cana sind sehr standorttreu und bewegen sich nicht viel. Die würde ich ohne schlechtes Gewissen sogar in ein 20 Liter Becken setzen. Die Eviota Arten sind schon etwas mehr unterwegs, stehen aber oft auch im Freiwasser auf einer Stelle. Aktuell pflege ich 2 Coryphopterus personatus als Pärchen. Diese Grundeln sind definitiv etwas aktiver als ihre Kollegen, schwimmen auch im Freiwasser und sind absolut nicht scheu. Nichtmal wenn ich im Becken hantiere. Sehr schöne Tiere für ein Nano Becken...

    Gruß Alex

  • Jepp...genau die meine ich :7_small27: Trimma...Eviota oder einen kleinen Knallkrebs mit Partnergrundel LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja genau, Trimma Cana waren das. Die sind mir eben auch aufgefallen, weil die die ganze Zeit an ein und demselben Fleck waren. Also nicht sehr lebhaft. Deshalb kam ich auf die Idee.
    Knallkrebs mit Partnergrundel find ich auch toll, aber da hab ich grad gelesen, dass die bis 10cm groß werden...


    Wieviel von den Trimma könnte ich denn ins Becken setzen? Ich dachte an so 2-3 ... was füttert man denen am besten? Kann ich ihnen Garnelenfleisch geben?
    Uuuund - ganz wichtig: können sie meinen Urocaridella gefährlich werden? Das wär nämlich ein K.O.-Kriterium.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Also kleine Knallkrebsarten werden nicht so groß und die Grundeln dazu auch nicht...gibt natürlich auch Arten,die eine ordentliche Größe erreichen...muss man da aussuchen...3-5 kleine Trimma sollten schon passen...und nein...Garnelenfleisch ist nicht geeignet und viel und groß...da brauchst Du Artemia und kleines rotes Meeresplankton,Lobstereier oder Cyclops zum Beispiel ... und wieder nein,Grundeln werden Deinen Urocaridella nicht gefährlich... :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was das Futter betrifft......ich habe noch aus Süsswasserzeiten ein Granulatfutter, Fisch/Artemia basiert, aber auch mit den obligatorischen Getreide/Gemüse Anteilen.


    Würde sowas bei Meerwasserfischen auch funktionieren? Hat ne leichte Knoblauchnote. Hab kein Süsswasserbecken mehr, aber das Futter ist halt angebrochen. Wenn ich es zwischen den Fingern zu Staub zerdrücke, scheinen die Korallen es einzusaugen, und auf grössere Bröckchen stehen die Einis total.


    https://aquanado.de/aquacando-candogran-alleinfuttermittel Das hier wäre es. Knapp halbe Dose noch vorhanden.

  • Aus meinen Erfahrungen nehmen Grundeln Granulatfutter nicht unbedingt...meine haben nur Frost gefressen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab auch noch die Dohse Hobby Artemiazuchtschale. Wobei ich die, sobald die ungeschälten Eier aufgebraucht sind, wohl durch entkapsulierte Eier in der JBL Blubbermaschine ersetzen werden. Da hätte ich dann Nauplien.

  • Also was Anemonenkrabbe geschrieben hat kann ich alles unterschreiben...


    allerdings wäre ich bei solch einer Beckengröße vorsichtig mit Partnergrundeln und Knallkrebs. Diese können Dir das ganze Becken umgraben und Du bekommst Sie nicht mehr raus. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass man daran keine Freude mehr hat weil ständig Schwebeteilchen vom graben umherschwimmen oder Korallen verschüttet werden.

    Gruß Alex

  • Hab grad noch ein bisschen geguckt und bin auf Eviota pellucida und Eviota fasciola gestoßen. Die find ich farblich auch sehr hübsch und due sind mit ca. 2,5cm sogar noch kleiner als die Trimma. Weiß jemand, wie es mit der Schwimmfreudigkeit aussieht? Sind die auch so ruhig wie die Trimma?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das mit dem Knallkrebs stimmt schon...meiner buddelt auch sehr fleißig...allerdings hält sich das mit den Schwebeteilchen in Grenzen...Bodengrund wird ganz gut bearbeitet...ganz unten auf dem Boden habe ich keine Korallen stehen...dafür ist die Rückwand und die Seitenscheiben ziemlich mit Briareum bewachsen,was mir sehr gut gefällt und Nährstoffe zieht,da ich ja keinen Abschäumer habe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!