Grundel Maul immer geöffnet

  • Hallo zusammen,


    meiner Grundel geht es seit ein paar Tagen nicht gut.
    Sie schwimmt schwer armend immer mit geöffnetem Maul umher, futtern kann Sie seit mindestens 2 Tagen nicht mehr.
    Es sieht so aus, als ob ihr ein Fremdkörper im Maul stecken würde, sie versucht andauernd zu schlucken, aber das klappt leider nicht.
    Vor einem Jahr hat sie schon einmal einen zu großen Brocken gefressen und hat einen halben Tag damit gekämpft.


    Ich hab sie jetzt mit einer selbstgebauten Reuse und einem Block Artemien schnell fangen können und hab mir das in ihrem Maul mal genauer angeschaut. Es ist ein schleimiges, weiches Etwas. Hat jemand schon mal was vergleichbares gehabt und was dagegen tun können?


    Aktuell sitzt sie in einem 10l Becken, mit etwas kiemenpflegendem/parasitenbekämpfenden Mittelchen, aber alle Fressversuche scheitern weiterhin.

  • Oh man, das arme Tier. Hab ich leider (oder zum Glück) nochnniengesehen. Hoffentlich hat da jemand eine Idee.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe mit einer Pinzette versucht dieses etwas zu entfernen , die Grundel hat sich nicht groß gewehrt. Weil es so gelartig war, hat das nicht besonders gut funktioniert und am Schluss dachte ich es wäre n vielleicht die Innereien der armen Grundel.


    Sie hat die Nacht im Quarantänebecken verbracht, heute früh war der Feldkörper dann raus. Ich denke es ist ein mehrere Jahre alter Bacto Reef Ball, der sich nicht aufgelöst hat (vor einem Jahr hab ich den schon Mal durchs Becken schwimmen sehen).


    Der Grundel geht es soweit wieder gut, ich hoffe sie erholt sich.


    An Eier dachte ich auch erst, aber Grundeln sind keine Maulbrüter, oder?

  • die arme grundel, scheint ja jetzt gott sei dank alles geglückt zu sein.
    guter versuch mit der pinzette, scheint ja echt etwas geholfen zu haben =)
    alles guter dem kleinen

  • Freut mich auch, das es ihr wieder besser geht

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!