Beiträge von Formdestroyer

    Ich habe mit einer Pinzette versucht dieses etwas zu entfernen , die Grundel hat sich nicht groß gewehrt. Weil es so gelartig war, hat das nicht besonders gut funktioniert und am Schluss dachte ich es wäre n vielleicht die Innereien der armen Grundel.


    Sie hat die Nacht im Quarantänebecken verbracht, heute früh war der Feldkörper dann raus. Ich denke es ist ein mehrere Jahre alter Bacto Reef Ball, der sich nicht aufgelöst hat (vor einem Jahr hab ich den schon Mal durchs Becken schwimmen sehen).


    Der Grundel geht es soweit wieder gut, ich hoffe sie erholt sich.


    An Eier dachte ich auch erst, aber Grundeln sind keine Maulbrüter, oder?

    Hallo zusammen,


    meiner Grundel geht es seit ein paar Tagen nicht gut.
    Sie schwimmt schwer armend immer mit geöffnetem Maul umher, futtern kann Sie seit mindestens 2 Tagen nicht mehr.
    Es sieht so aus, als ob ihr ein Fremdkörper im Maul stecken würde, sie versucht andauernd zu schlucken, aber das klappt leider nicht.
    Vor einem Jahr hat sie schon einmal einen zu großen Brocken gefressen und hat einen halben Tag damit gekämpft.


    Ich hab sie jetzt mit einer selbstgebauten Reuse und einem Block Artemien schnell fangen können und hab mir das in ihrem Maul mal genauer angeschaut. Es ist ein schleimiges, weiches Etwas. Hat jemand schon mal was vergleichbares gehabt und was dagegen tun können?


    Aktuell sitzt sie in einem 10l Becken, mit etwas kiemenpflegendem/parasitenbekämpfenden Mittelchen, aber alle Fressversuche scheitern weiterhin.

    so zweiter Versuch mit zwei Bildern anbei :)


    1. Bild:
    Abschäumer mit Schaumtopf. Hinten der dünne Schlauch ist der vom Ozonisator (der wiederum an einer kleinen Membranpumpe hängt).
    Vorne der dicke Silikonschlauch geht runter zum Hydrofoamer und sorgt für die Luftzufuhr zur Blasenbildung (der mit dem blauen Ende).
    Daneben ist schon der neue Schlauch, der soll den Schlauch ersetzen und nach außen geführt werden wo er am CO2 Filter hängt.


    2. Bild
    Das gleiche Setup ohne den Schaumtopf. Außerdem sieht man noch kleine Löcher am Abschäumer wo er sich die Luft von der Umgebung holt.


    Da sich der Hydrofoamer im Normalfall die Luft unter dem Schaumtopf her holt, zieht er auch die ozonisierte Luft mit ein.
    Wenn ich den Schlauch aber nun nach außen führe, dann wird die ozonisierte Luft nicht mehr eingezogen. Ich hab dann zwar ozonisierte Luft unterm Schaumtopf, aber meine Vermutung ist dass das wenig bringt :)


    Meine Idee wäre ein T-Stück am Schlauch nach außen anzuschließen, damit sich der Hydrofoamer die CO2 gefilterte Luft von außen zieht, aber gleichzeitig auch die ozonisierte (aber ungefilterte) Luft. Ist das eine vernünftige Lösung oder gibt es bessere Vorschläge und Erfahrungen?


    Danke :)

    Hallo allerseits,


    ich hab da auch mal ne Frage wie ich den Carbo Ex zusammen mit Ozon an meinen Abschäumer anschließe.
    Und zwar hab ich nen Tunze 9410, dort hängt der Ozonisator am vorgesehenen Anschluss mit ner kleinen Pumpe.
    Wenn ich nun den Luftschlauch der zum Hydrofoamer runter geht abziehen würde und an den Carbo Ex anstecke,
    dann wird keine Luft mehr vom Ozonisator mit eingesaugt.


    Gehe ich denn überhaupt richtig in der Annahme, dass das Ozon mit in den Hydrofoamer muss, weil es sonst gar nix bringt?


    Die einzige Lösung die mir jetzt so einfällt ist an den Schalldämpfer ein T-Stück einzubauen an denen dann Ozon und Carbo Ex
    angeschlossen wird. Wie habt ihr das denn gelöst?