Aktivkohleschwamm

  • Hallo,
    wie lange kann ich den Aktivkohleschwamm nutzen , ich habe diesen im Skimmer untergebracht so da er gleichzeitig die Kammhaut und schwebeteile aufnimmt.
    Irgendwo habe ich gelesen das dieser nicht zu lange im betrieb sein darf ,ist da was dran(man könnte diesen ja dann weiter nutzen um Kannhaut und schwebeteile zu entfernen ,bei täglicher Reinigung)


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o03_s00?ie=UTF8&th=1

    LG
    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • naja, das sind kohle beschichtete kunststoffschwämme. so gross ist die gesamtoberfläche nicht.
    die standzeit wird, je nach belastung, nur kurz sein.


    wenn du schwebeteile und sowas entfernen willst, dann kannste auch grobe filterwatte nehmen.
    was für einen oberflächenabsauger haste denn?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie viel Aquarienwasser hast du und wie groß istvdieses Ding dden? Ich habe mal sporadisch unterm TUNZE 9004 ein kleines AK Schwämchen reingesteckt... Aber nur um das OZon usw wieder Umsetzen zu lassen. Als ich das Ding in der Hand hielt war ich zur Filterwirkung auf dauer nicht überzeugt.(Juwel Produkt)
    Zu Grob, die Kohlepartikel bröselten raus und er zersetzte sich recht schnell.

  • Um so fester du daran glaubst, um so mehr wirkt das Ding :P. Ganz ehrlich, wenn du Partikel filtern willst, dann nimm Filterwatte. So Zeug kannst du vergessen. Die Frage ist halt für was genau willst du denn eigentlich Aktivkohle? Heutzutage neigen viele dazu ihr Becken zu Überfiltern. Hat dein Wasser einen Gelbstich? Hast du Weichkorallen und SPS und willst Nesselgifte rausziehen? Medikamente eingebracht? Wenn nicht, dann lass es mit der Aktivkohle, zieht dir nur unnötig Spurenelemente aus dem Wasser und gibt eventuell Silikate ab.

  • naja, das sind kohle beschichtete kunststoffschwämme. so gross ist die gesamtoberfläche nicht.
    die standzeit wird, je nach belastung, nur kurz sein.


    wenn du schwebeteile und sowas entfernen willst, dann kannste auch grobe filterwatte nehmen.
    was für einen oberflächenabsauger haste denn?


    Ich habe den Innenfilter von Juwel ,der nun vorhanden war , als Skimmer umgewandelt .
    Da fließt jetzt 1000 liter/h durch

    LG
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!