200L Mostfass reinigen

  • Ciao Zusammen


    ich konnte sehr günstig an ein 200L Mostfass kommen, nun steht es unten im Keller.
    Der Verkäufer meinte es wurde Schwefel gereinigt (???)


    Ich dachte passt schon wens gereinigt ist, nun bei genauerer Betrachtung muss ich sagen das es wenn dann nur sehr schlecht gereinigt wurde... Wenn es ein paar Stunden zu ist riecht es auch sehr süsslich... Ich denke mal das muss ich nun irgendwie reinigen.


    Nun was denkt ihr wie kann ich das Ding reinigen?
    10L Essig rein werfen?
    Zitronensäure?
    Desinfektionsmittel? :D
    Einfach heiss abspülen und dann mit Osmosewasser spühlen?


    In Theorie muss ich es ja nicht zu 100% füllen um es zu reinigen. 20% füllen dann jede Seite einen halben Tag "einwirken" lassen sollte ja auch gehen.

  • Essig oder Zitronensäure ist bestimmt nicht verkehrt, bitte keine Desinfektionsmittel, das könnte nach hinten losgehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Wenn ich mal kurz Kritik äußern dürfte.


    Du wirst so eine Menge Geld an Equipment und Korallen ausgeben, dass da bestimmt ein paar nicht wirklich in der Gesamtsumme relevanten Euros für neue lebensmittelechten Fässer drin sein sollten. Immerhin geht es hier um das Startwasser... Die Essenz eines Aquariums :3_small30:.
    An der Stelle zu sparen fände ich fahrlässig.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!